Immer häufiger geraten Unternehmen in Schwierigkeiten, weil sie durch Identitätsbetrug und den Klau eigener Daten durch Andere bedroht sind. Die Zahl der Identitätsbetrüger steigt mit jedem Jahr an und besonders in entsorgten Dokumenten sehen viele von ihnen die Möglichkeit, an vertrauliche Daten zu kommen. Man sollte also die Sicherheit der eigenen Daten, sowie Daten von Kunden, nicht auf die leichte Schulter nehmen. Die Vernichtung von Dokumenten, bevor sie dem Altpapier zugeführt werden, sind ein Muss in jedem Büro. Daher ist ein hochwertiger Aktenvernichter Büro beinahe unumgänglich.
Hier spielen verschiedene Sicherheitsstufen eine große Rolle. In Deutschland gibt es fünf Sicherheitskategorien. Während ein Privathaushalt, der nur Dokumente allgemeiner Natur zu entsorgen hat, mit einem Gerät der Sicherheitsstufe eins ausreichend bedient sein sollte, muss sich ein Unternehmen schon in höheren Kategorien bewegen. Die Sicherheitsstufen S2 und S3 sind am häufigsten vertreten. Nur selten sind  Maschinen mit den Stufen S4 oder S5 gefragt. Diese entsprechen extrem vertraulichen und geheim zu haltenden Dokumenten.
Je nach Schnittwerk des Aktenvernichters steigt oder fällt auch die Sicherheit der Daten. Für die ersten beiden Sicherheitsstufen reicht ein Gerät mit Streifenschnitt. Bei diesen wird, wie der Name es schon sagt, das Papier in Streifen geschnitten. Es ist also leichter wieder zusammen zu setzen. Für die höheren Sicherheitsstufen gibt es Maschinen mit Partikelschnitt. Das Papier wird in kleinste Partikel zerschnitten und ist in keinem Fall wieder in seine Originalform zurück zu bringen.
Ein besonders zuverlässiges Exemplar ist der Rexel Aktenvernichter Alpha Partikelschnitt Shredder. Dieses Modell eignet sich vor allem für Privathaushalte, die nur geringe Stückzahlen vernichten möchten. Bis zu fünf Blatt auf einmal können dem Alpha zugeführt werden. Nichtsdestotrotz bietet er mit dem Partikelschnitt eine recht hohe Sicherheit, er entspricht nämlich der Sicherheitsstufe S3. Am Ende wird das Papier in 4×30 mm kleine Partikel zerlegt, die dann in dem 14 Liter fassenden Abfallbehälter landen. Ein weiterer Vorteil des Partikelschnitts: das Abfallvolumen bleibt sehr viel geringer als bei den Überresten aus einem ähnlichen Gerät, das mit Streifenschnitt arbeitet. Der Rexel Alpha verfügt zudem über eine Rücklauffunktion bei Papierstau, einen Überhitzungsschutz und kann nicht nur Papier, sondern auch Kreditkarten vernichten. Er verhält sich außerdem unempfindlich gegenüber in den Dokumenten verbliebenen Büroklammern.

Author admin