Schon immer hatte der Mensch vor irgendwelchen Sachen Angst und es wäre schon sehr optimistisch zu denken dass sich dies irgendwann ändert. Auch ein Besuch beim Zahnarzt kann da manchmal auf der Liste stehen. Der eine kann die halbe Nacht nicht schlafen wenn ein Termin ansteht und der andere bekommt Schweißausbrüche sobald er nur in die Nähe einer Praxis kommt. Aber wenn es nun einmal eine Zahnspange sein soll dann muss man irgendwie versuchen solche Dinge hinter sich zu lassen und alles schnell hinter sich zu bringen. Mit seinen Zähnen will man schließlich nicht spaßen denn wenn die einmal kaputt sind dann hat man ein Problem.
Keiner findet sich mit Zahnspange sonderlich schön aber das ändert absolut nichts daran dass man sich mit ihr arrangieren muss.
Da hilft kein Meckern und kein Motzen denn was sein muss, muss eben sein und der Kieferorthopäde gehört dazu.
Es ist doch mehr als unangenehm wenn man keine schönen Zähne hat und sich nicht traut beim Lachen den Mund zu öffnen.
Wo uns früher die Eltern in den Ohren gelegen haben befinden wir uns nun selbst und nerven unsere Kids mit den gleichen nervigen aber wichtigen Dingen.
Wer zu allem Überfluss immer noch wegen der Praxisgebühr auf die Palme geht der sollte sich überlegen ob man sein Geld besser anlegen kann als für die eigene Gesundheit.
Wenn man mit besonderen Ängsten geplagt ist dann ist es sicherlich auch möglich mal ein Gespräch mit dem Kieferorthopäden oder dem Zahnarzt zu führen um diese Phobien eventuell irgendwie aus der Welt schaffen zu können.
Eine Zahnspange ist durchaus kein Weltuntergang und wenn man immer schön putzt dann ist die Wahrscheinlichkeit gering dass man schlimmeres über sich ergehen lässt.
Also nicht gleich Reißaus nehmen wenn der Arzt einem freundlich die Hand reichen möchte.
Man kann sich seinen Ängsten immer stellen und ob man sie besiegt hängt nur von einem selbst ab.

Author admin