Trachten werden ein immer größeres Thema in der aktuellen Modeszene.

Mittlerweile haben sich die Bayrischen Trachten wie Dirndl, Lederhosen und Strickjacken mit Hirschhirnknöpfen so weit durchgesetzt, dass man langsam anfängt sich für andere Regionen und deren traditionelle Kleidung zu interessieren.

Denn natürlich ist die Bayrische Tracht bei weitem nicht die einzige, die sich in Deutschland finden lässt – wenn auch die bekannteste.

Durch die große Bekanntheit des Oktoberfestes und der großen Medienpräsenz vor Ort hat natürlich das klassische Dirndl viel Aufmerksamkeit bekommen und gilt als die Tracht überhaupt in Deutschland. Aber z.B. in der Region Bremen gibt es auch eine Tracht, die dem Dirndl in der Tradition recht ähnlich ist. Auch bei dieser handelt es sich um eine bäuerliche Tracht. Diese zeigten je nach Dorf oder Zugehörigkeit zu einem bestimmten Kirchspiel zwar kleine Unterschiede um die jeweilige Herkunft anzuzeigen, doch im Großen und Ganzen, waren sich die Kleider sehr ähnlich.

Von der bürgerlichen Mode, wie sie in den Städten getragen wurde, unterschied sich die bäuerliche Mode jedoch grundlegend.

Die Frauen trugen damals einen dunklen Unterrock über den hin und wieder ein gesteifter Wollrock in bunten Farben getragen wurde. Dieser Wollrock wurde Wullaken genannt. Ähnlich wie beim Dirndl wurde über dem Rock eine Schürze getragen, die aus groben Material wie Wolle oder Leinen gefertigt sein konnte oder auch aus edlem Stoff wie Seide. Oben herum trugen die Frauen eng anliegende Jacken. Zu diesem Gewandt kam dann noch eine traditionelle Kopfbedeckung, die Hullen-Hube genannt wurde.

Die Männer trugen auch im Bremer Raum Kniebundhosen aus Leder. Als Oberbekleidung dienten Baumwoll- oder Leinenhemden.

Man kann also deutlich sehen das die Bayrischen Dirndl und die traditionellen Lederhosen den Trachten in anderen Regionen nicht ganz unähnlich sind.

Es ist heute spannend zu beobachten, welche Elemente Modedesigner von Dirndln und Trachten aufnehmen und in moderne Mode einfließen lassen. Deutschland hat in seiner Tradition in jedem Fall noch einiges zu bieten, was entdeckt und wieder zum Leben erweckt werden kann.

Author admin