Das Internet hat seinen festen Platz im Leben der Menschen, die Zahl der Nutzer wird noch weiter steigen, die Möglichkeiten die Onlinewelt zu nutzen werden immer vielfältiger.

Desktop-Rechner, Laptop, Handy, Mini- Notebook, PDA oder Black Berry, selbst portable Spielekonsolen sind mit einem Zugang zum WWW ausgestattet.

Doch nicht alles was glänzt ist auch goldig, manche Möglichkeiten sind komfortabler und manche doch eher nur für den Notfall gedacht. Zur neueren Generation gehören sicherlich das PDA und seine Möglichkeiten. Obwohl es schon im Jahr 1996 die ersten Geräte gab, damals noch unter dem Namen Palm oder Pilot, hat sich die Technik erst mit den Jahren entwickelt.

Inwieweit man selbst die kleinen und hoch intelligenten Geräte nutzt, ist sicherlich auch ein wenig persönlicher Geschmack, denn obwohl sie mit nahezu allen Fähigkeiten ausgestattet sind, der Bildschirm bleibt klein. PDAs sind grundsätzlich mit einem schnell startenden Betriebssystem ausgestattet. Daneben sind noch viele weitere Möglichkeiten integriert, Email lesen und schreiben, Adressbuch, Terminkalender, Notizblock und Projektmanagement. Bluetooth erlaubt den bequemen Datenaustausch, WLAN mobiles surfen, teilweise werden die Geräte sogar als Navigationssystem genutzt.

Ähnlich verhält sich auch die Technik der Black Berry Handys, wobei sich manchmal beide Techniken nicht mehr auseinander halten lassen, da ein Black Berry Handy durchaus auch als PDA dienen kann. Einen Nachteil vereinen jedoch beide Geräte, sie erfüllen zwar fast alle Funktionen eines kleineren PC Systems, sind unterwegs komfortabel und bieten die Onlinewelt von jedem Ort aus, der Bildschirm jedoch bleibt klein. Um zwischendurch Aufgaben und Termine zu erledigen, schnell ein paar Mails zu lesen oder zu versenden reichen diese Geräte sicherlich aus, doch ein längeres Arbeiten ist nicht möglich.

Letztlich sind sie dazu aber wahrscheinlich auch nicht konzipiert, bedeuten jedoch immer noch einen erheblichen Fortschritt in der Handytechnik und mobiles Internet, bedenkt man einmal die Anfänge des mobilen Internets auf dem Handy.

Author admin