In Amerika ist die Kreditkarte schon seit langer Zeit ein Zahlungsmittel für den alltäglichen Gebrauch. Auf unserem Kontinent werden Kreditkarten eher für geschäftliche Zahlungen oder für Bestellungen im Internet verwendet. Denn oft können Zahlungen im Internet nur noch über eine Kreditkarte abgewickelt werden.
Sie bringt dem Kunden aber auch dem Verkäufer finanzielle Sicherheit. Der Verkäufer bekommt mit Sicherheit das Geld für die verschickte Ware und der Internetkunde kann auf eine gesicherte Abwicklung der Zahlung vertrauen.

Auf dem weltweiten Markt für Kreditkarten beherrschen vier Unternehmen das Bild. Mit Visa, Master Card, Dinners Club und American Express kann praktisch an jedem Punkt der Erde bargeldlos bezahlt werden. Das bringt natürlich den Vorteil mit sich, dass man auf Reisen nicht immer Geld in der richtigen Währung dabei haben muss. Gerade für Städtereisen und Kurztrips ist das sehr praktisch und oft bieten die Kreditkartenunternehmen auch weitaus bessere Wechselkurse als die lokalen Wechselstuben und Bankfilialen an.
Aber wo Licht ist, ist auch Schatten und so sollt man sich schon genau informieren bevor man eine Kreditkarte beantragt. Denn die Kreditkartenunternehmen vertreiben die Karten in der Regel über Banken oder andere Vertriebspartner (Verkehrsclubs, Versicherungen, TV-Sender, …). Mann muss sich daher genau die Geschäftsbedingungen der verschiedenen anbietenden Unternehmen ansehen und diese vergleichen. Denn hier können oft gewaltige Kostenunterschiede auftreten. Auch kostenlose Kreditkarten werden angeboten diese sind in der Regel gebührenfrei wenn man beim anbietenden Bankunternehmen ein Konto eröffnet.

Auch bei Verlust der Karte ist der Kreditkartenkunde geschützt. Es darf aber kein grob fahrlässiges Handeln vor liegen und die Karte muss sofort nach dem Bemerken des Verlustes gesperrt werden. Dies kann per Telefon oder über das Internet geschehen.
Für allfälligen Missbrauch durch Diebe kann der Kunde nicht haftbar gemacht werden wenn er den Verlust der Karte meldet und sie umgehend sperren lässt.
Eine Kreditkarte bietet also auch für Privatpersonen jede Menge Vorteile und sie wird auch in privater Hand immer öfter für Geschäfte des Alltags genutzt.

Author admin