Natürlich spielen die äußeren Umstände im Leben eines Menschen eine entscheidende Rolle, ob ihm dieses Leben als lebenswert erscheint. Wer immer nur am Existenzminimum lebt, der wird nicht so sehr davon begeistert sein, dass er jeden Euro dreimal herumdrehen muss, bevor er ihn ausgibt. Das Schlimmste jedoch, was einem widerfahren kann, ist der Verlust der Gesundheit. Wer sch körperlich dauerhaft nicht wohl fühlt, dem geht entscheidend viel an Lebensqualität und –lust verloren. Viele körperliche Symptome sind aus seelischen Problemen entstanden, beispielsweise durch schlechte Familienverhältnisse, aus denen man nicht ausbrechen kann oder nur glaubt, es nicht zu können. Diese Umstände üben einen solchen inneren Druck auf Menschen aus, dass dieser sich unweigerlich irgendwann im Außen durch körperliche Beschwerden äußert. Ebenso verhält es sich mit einer Arbeitsstelle, an der man einfach nur gezwungenermaßen festhält. Dies sind nur zwei Beispiele von Lebensumständen, die zu körperlichem und schulmedizinisch nicht erklärbarem Unwohlsein führen können. Wer einmal genau in sich selbst hineinhorcht, der wird vielleicht sogar selbst herausfinden können, woran es liegen könnte. Den meisten Menschen gelingt dies aber nur mit professioneller Unterstützung.

Den der ganzheitlichen Medizin verschriebenen Therapeuten gelingt es mitunter, die wahren Ursachen für ein körperliches Problem herauszufiltern und dieses durch sanfte, natürliche Methoden zu behandeln. Sie behandeln dann den Körper und auch die Seele, um die Krankheit effizient zu bekämpfen und ein erneutes Auftreten zu vermeiden. Ein wirksames Instrument zur Bekämpfung vieler körperlicher Beschwerden ist die Craniosakral Therapie. Weiterbildung auf diesem Sektor ermöglicht es beispielsweise Heilpraktikern, Masseuren und Physiotherapeuten diese Methode wirksam einzusetzen.

Author admin