Die Meditation wird in vielen Religionen und Kulturen seit langer Zeit in den verschiedensten Formen praktiziert. Die ältesten bekannten  Überlieferungen hierzu stammen jedoch aus dem Gebiet des heutigen Indien. Es ist weithin bekannt und nun auch wissenschaftlich anerkannt, dass Meditation hilft, Stress abzubauen, sich besser zu konzentrieren und den Geist zur Ruhe zu bringen. Mit diesen Vorteilen im Kopf fragen sich Meditations-Anfänger immer wieder: Wie meditiere ich richtig? Wie komme ich in den Genuss dieser positiven Wirkung?

Eine weit verbreitete Annahme ist, dass es nur einen richtigen Weg zur Meditation gibt: im Lotussitz, mit verschlungenen Beinen, geradem Rücken, die Augen geschlossen und die Hände mit Handflächen nach oben auf den Knien. Wer sich im Internet etwas umsieht, findet jedoch noch ganz andere Informationen und eine Vielzahl an unterschiedlichen Meditationsmethoden, die angeblich alle zum gewünschen Ergebnis führen: innerer Frieden und konstante Ausgeglichenheit.

Nun ist es wohl etwas schwierig, diesen Zustand ohne jegliche Anleitung und Hilfestellung zu erreichen. Deshalb bieten Swami Balendu und Yashendu Goswami nun Meditations-Retreats in Indien an, in denen Beginner sowie Fortgeschrittene der Meditation verschiedene Meditationstechniken kennen lernen können. Neben der klassischen Meditation in Stille, erfährt man die Vorteile von dynamischer Meditation, bei der man im Tanz den ganzen Körper bewegt, Chakra Meditation, die alle sieben Chakras stimuliert, Atem-Meditation, bei der man durch das Beobachten der eigenen Atmung in sich geht und vieles mehr. Man lernt Mantras, die die Wirkung der Meditation unterstützen und man erkennt nach einer gewissen Zeit, dass es einem immer leichter fällt, wirklich in den Zustand tiefer Meditation zu kommen.

Auf diese Weise kann jeder für sich selbst feststellen, welche Art der Meditation für ihn am besten geeignet ist. Wieder daheim ist man sodann bestens auf die eigene Meditations-Praxis vorbereitet. Mit der Übung stellen sich dann auch die Erfolge ein und man wird ruhiger und friedvoller.

Diese Information wird Ihnen mit Liebe von Jaisiyaram.de zur Verfügung gestellt.

Author admin