Viele Provider bieten dem Kunden einen Internetzugang über LTE an. Es ist eine relativ neue Technologie, daher kennen viele Kunden diese noch nicht. Es bietet viele Vorteile, da die Geschwindigkeit unerreichbar schnell ist. Weiters kann man im gesamten Bundesgebiet online gehen. Der Ausbau hat erst vor relativ kurzer Zeit begonnen, ist jedoch rasch fortgeschritten. Dieser Fortschritt wird beibehalten, Ziel der Anbieter ist es, jedem Kunden einen schnellen Internetzugang zu ermöglichen. Der Ausbau begann in den Gebieten, in denen den Kunden kein DSL – Zugang ermöglicht werden kann.

Der Ausbau schreitet weiter voran

Nach und nach folgen andere Gebiete. Doch warum ist die Technologie möglich? Das liegt daran, dass LTE über die Fernsehfrequenz läuft. Die meisten Sender sind auf digitale Sendetechnik umgestiegen, die eine geringere Bandbreite braucht. Diese Frequenzen nutzt die LTE-Technik. Für den Kunden bedeutet das, dass LTE nahezu überall dort verfügbar ist, wo man TV – Programme empfangen kann. Möchte man mehr über die Verfügbarkeit von LTE wissen, findet man im Internet Karten, auf denen diese Bereiche eingezeichnet sind. LTE lohnt sich auf jeden Fall, denn es ist der derzeit schnellste Internetzugang. Genutzt werden kann LTE sowohl für den Internetzugang über Computer als auch mit dem Handy. Schon in absehbarer Zeit wird LTE überall verfügbar sein. Damit sinken auch die Preise, die derzeit noch relativ hoch sind, vergleicht man sie mit herkömmlichen DSL Anschlüssen. Ebenso wird es in weiterer Folge Flatrates für LTE Anschlüsse geben, die derzeit noch ziemlich selten sind. Da es nur wenige Anbieter sind, die LTE anbieten, besteht auch kein Konkurrenzdruck bei den Providern untereinander. Das wird sich jedoch mit dem weiteren Ausbau des LTE Netzes ändern. Die Endgeräte, die man dafür baucht, werden von den Providern zur Verfügung gestellt. Die Kosten dafür sind verschieden, teils bekommt der Kunde sie kostenlos.

Noch kann die Verfügbarkeit von LTE bei Weitem nicht als vollständig bezeichnet werden. Wo und von welchen Anbietern Sie man LTE Zugang erhalten können ist im Internet zu erfahren.

Author gundolf