Lotus Notes, perfekt für das Handling von CRM, perfekt deshalb, weil man Lotus Notes, perfekt für das Handling von CRM mit den verschiedensten Dokumenten oder Bilder im JPEG bzw. Bit-Map Format hinter Kundendaten ablegen kann. Jedes Dokument oder Bild erhält eine eigene ID, kein abgespeichertes Dokument kann bearbeitet kann ohne dann neu abgespeichert zu werden. Fehler sind so sehr leicht nach zu vollziehen. Ein verantwortlicher Mitarbeiter kann durch die verschiedene ID auch leicht identifiziert werden, denn nicht nur jedes Dokument oder Bild erhält eine eigene ID, sondern auch jeder Mitarbeiter eines Unternehmens.

Warum ist das so wichtig für das CRM (Customer Relationship Management)?

Für den Kunden ist es immer wichtig individuell betreut zu werden, er möchte sich eingebunden und verstanden fühlen. Dies kann nur bewerkstelligt werden, wenn man den Kunden kennt. Dafür benötigt man so viele Informationen über ihn wie nur möglich – um die gesammelten Daten gebündelt zu speichern, eignet sich hier Lotus Notes optimal, wie bereits angesprochen kann alles hinterlegt werden und von jedem zugriffsberechtigten Mitarbeiter angesehen werden.

Zu positiv geführten Kundenbeziehung gehört der enge Kontakt mit dem Kunden, dieser kann auch via E-Mail geführt werden, hier bietet Lotus Notes eine enge e-Mailanbindung um zum Beispiel die Möglichkeit eines Newsletterversandes zu nutzen. Gibt der Kunde seine e-Mailadresse an und dazu sein Einverständniss ihn via Mail zu kontaktieren und ihm spezielle Angebote und Aktionen zu unterbreiten, erhält er in regelmäßigen Abständen neueste Informationen. Auch ist es möglich über abgespeicherte Daten von verschiedenen Stellen aus immer wieder neu entscheiden zu können, ob man beispielsweise Rabatte gewähren kann.

Author admin