Im Alter von 50 Jahren und mehr haben viele Menschen ein arbeitsreiches Leben hinter sich gebracht. Immer neue medizinische Erkenntnisse und Forschungen machen es möglich, dass wir immer älter werden. Die Generation 50+ kann meist einem deutlich längeren Leben entgegen blicken, als dies noch vor dreissig Jahren der Fall war. Die gesundheitliche Situation ist für viele Menschen der Generation 50+ ebenfalls deutlich besser, als in früheren Zeiten. Schliesslich machen sanftere Behandlungsmethoden und neue Behandlungsmethoden dies möglich. Damit geht dann auch ein Wandel in der Gesellschaft und in den Einstellungen bei der Generation 50+ einher.

Noch vor dreissig Jahren war es nicht üblich, dass man mit 50+ noch über Pläne im Leben nachdachte. Das hat sich heute grundlegend geändert. Wer zur Generation 50+ gehört, ist oft sehr aktiv und das weit über das Alter von 50 Jahren hinaus. So ist beispielsweise der Käufer einer Harley Davidson im Schnitt über 50 Jahre alt. Das macht deutlich: Die Generation 50+ erfüllt sich ab 50 Wünsche, für die in früheren Lebensjahren kein Geld oder keine Zeit vorhanden waren. Klar dürftte auch sein: Wer über 50 ein Motorrad kauft, hat nicht vor, dieses nur in die Garage zu stellen. Vielmehr ist es üblich, aktiv zu sein und das Leben 50+ noch so richtig zu geniessen. Dazu gehören ausgedehnte Reisen und die Verwirklichung anderer Hobbys.

Viele Menschen der Generation 50+ gehen im Alter auch noch einen neuen Sport an und betätigen sich in dieser Hinsicht äusserst aktiv. Die Entwicklung verschiedener Sportarten stützt den sportlichen Einstieg für ältere Menschen und bekannt ist, dass dies die Gesundheit fördert. Auch die Bildung ist heute nicht mehr nur ein Privileg junger Menschen. Seniorenuniversitäten gibt es an fast jeder Hochschule und wer will, kann sich dort noch über die Rente hinaus mit interessanten Themen beschäftigen. Die Fortbildungsangebote sind gut besucht und die Generation 50+ macht auch in diesem Bereich deutlich, dass sie noch lange nicht an das  Altersheim denkt. Wer aktiv im Alter ist, fängt oft auch in späten Lebensjahren an, die Ernährung umzustellen und die gesunde Küche hält zu Hause Einzug. Hobbys wie das Gärtnern, das Reisen, der Sport und andere fördern auch die sozialen Kontakte und auch davon profitieren ältere Menschen. Aktiv und gesellig, so zeigt sich die Generation 50+. Manch einer, der deutlich  jünger ist, kann hiervon noch etwas lernen und sollte Vorurteile gegenüber der Generation 50+ abbauen. Denn: Die Generation 50+ ist alles andere als klischeehaft langweilig, grauhaarig oder übellaunig und erst recht hat sie noch nicht mit dem Leben abgeschlossen.

Author admin