Bei näherer Betrachtung der Fragestellung ob das Laufen in der Natur dem Laufen auf einem Laufband vorzuziehen ist, stellt sich relativ bald heraus, dass es sich hierbei um eine absolut grundsätzliche Glaubensfrage handelt. Während die einen behaupten sie würden niemals auf einem Laufband trainieren, argumentieren die Anderen vehement gegen das Laufen in der Natur. Überzeugen lassen sich die beiden Parteien von der Gegenseite nur sehr selten.

Tatsächlich spricht sowohl einiges für das Training im Freien, das gilt aber auch für das Training im gut temperierten Studio. Wobei dies auch schon der erste Argumentation für die Nutzung eines Laufbandes ist. Der Sportler macht sich völlig unabhängig von äußeren Bedingungen. Er kann tagsüber, aber auch nachts laufen. Er kann im Winter aber auch im Sommer laufen. Und zuletzt kann es ihm dabei auch noch egal sein wie das Wetter ist.

Die Argumente für die Freiluftsportler sind da eher emotionaler Natur. Sie fühlen sich im Freien einfach wohler, können beim Sport treiben die Natur beobachten, sind an der frischen Luft und werden durch eine bestimmte Zielsetzung motiviert. Schließlich ist es schöner sich ein physisches Ziel zu setzen, welches man in einer gewissen Zeit erreichen möchte, als ein blinkendes Display vor sich zu haben, welches dem Sportler sagt wie lange er noch zu laufen hat.

Letztendlich muss jeder (angehende) Läufer für sich entscheiden auf wessen Seite er sich schlägt. Jedoch gilt es auch zu beachten, dass Laufband nicht gleich Laufband ist. Auch in diesem Bereich gibt es erhebliche Leistungs- und auch Qualitätsunterschiede, die nicht einmal unbedingt Preisabhängig sind. Wie sich ein solches Laufband im Kunden Test bewährt lässt sich auf zahlreichen Homepages nachlesen. Dabei ist es natürlich wichtig, dass man für sich selbst erst definiert, was eigentlich gesucht ist. Ist der Preis entscheidend? Muss das Gerät eine überdurschnittliche Qualität vorweisen und quasi für die Ewigkeit gebaut sein? Muss das Gerät verschiedene Programme bieten, um verschieden Trainings zu gestalten? Und so weiter. Das sind alles wichtige Fragen, welche geklärt werden wollen.

Author admin