Gerade der Landhausstil hält sich seit Generationen im Geschmack vieler Menschen unserer Breitengerade. Schon seit vielen Jahrzehnten überdauert der Landhausstil Modetrends: seien es Landhausküchen, Wohn- und Schlafzimmer und andere Wohnbereiche. Gerade die Landhausküche erfreut sich in letzter Zeit einer großen und zunehmenden Beliebtheit.

Nun benötigt man für eine solche Kücheneinrichtung natürlich kein Haus, das komplett in der weiten Landschaft steht. Denn allein schon die Einrichtung der Küchen im passenden Landhausstil macht Freude: steigert die Gemütlichkeit und Behaglichkeit doch die Freude am Leben. Aber woher kommt dieser typische Landhausstil? Das ist eine Frage, die man an vielen Orten immer wieder hört. Man mag es kaum glauben, aber der Landhausstil besitzt seinen Ursprung im Leben armer Menschen: Ziel und Aufgabe des Wohnens bestand zur früheren Zeiten nicht darin, seine Stellung oder sein Prestige zur Schau zu stellen, sonder vielmehr in der Möglichkeit, überhaupt ein Dach über dem Kopf zu haben und ein Leben in angemessener Form zu führen. Wie es nun mal so ist, neigt der Mensch – oft Jahrunderte später – dazu, die Vergangenheit zu verklären: Und so entstand im Kleinen der so genannte Bauernstil, der später auch im Großen als Landhausstil fortgeführt wurde.

Blick man auf die aktuelle Wohnungseinrichtungen, so fällt auf, dass gerade die Landhausküche sich wieder verbreitet. Wichtig dabei: Der Landhausstil ist kein einheitlicher Stil – das sollte man wissen, sobald man sich für eine Küche dieses Baustils entscheidet. Ein genauer Blick und ein prüfendes Auge sind an dieser Stelle notwendig – aber es lohnt sich!

Author admin