Es gibt ja viele schöne Gegenden in Deutschland, wo man seiner Gesundheit auf die Sprünge helfen kann. Egal ob es sich um Rücken- oder Gelenkleiden, Erkrankungen der Atemwege oder massive Hautprobleme handelt. Auch bei psychischer Überbeanspruchung bewirkt eine Kur oft wahre Wunder. Das Nord- und Ostseeklima eignet sich besonders zur Linderung von Atemwegsproblemen. Durch das milde Reizklima mit wenig Schadstoffgehalt in der Luft kann man bald spürbar besser durchatmen. Auch wer Schwierigkeiten mit der Haut hat, ist grade an der Nordsee mit dem höheren Salzgehalt gut aufgehoben. Hier gibt es aber auch im Inland viele gute Möglichkeiten. Gerade an Salzquellen oder im Bereich ehemaliger Salzabbaugebiete gibt es einige Soleheilbäder.

Wer an Krankheiten der Wirbelsäule und sonstigen Rückenbeschwerden leidet oder sich mit chronisch entzündlichen und degenerativen Gelenkleiden herumplagt, ist zum Beispiel auch im Schwarzwald gut aufgehoben. So kann man sich in Waldbronn an der Schwarzwald-Bäder-Straße behandeln lassen und gleichzeitig prima erholen. Die Gegend hat schließlich auch touristisch viel zu bieten. Kulinarische Genüsse stehen sicher mit an vorderster Front, dafür ist Baden-Württemberg schließlich bekannt. Waldbronn hat kulturell und historisch einiges zu bieten. Das Thermalbad „Albtherme“ bietet neben dem gesundheitlichen Aspekt auch noch einen hohen Spaßfaktor. Bei Wanderungen in der Umgebung kann man prima die Seele baumeln lassen, vom Alltag abschalten und neue Kraft schöpfen.

Die freie Zeit lässt sich auch gut nutzen, um mal einen Kreativkurs zu belegen oder sportlichen Aktivitäten zu frönen. Faszinierend ist sicher auch ein Besuch im Radiomuseum. Da wird man schnell an die eigene Kindheit erinnert, als bei den Eltern oder Oma und Opa noch diese Riesenröhrenkisten Musik und Informationen ins Haus brachten.

Author admin