Die Herbststürme und den Winter haben wir fast hinter uns. Jetzt erwacht langsam die Natur, es wird Frühling und hoffentlich auch wärmer.  Nun können die Schneemänner mit ihren Glücksrädern für einige Monate wieder eingepackt werden und die neuen kunterbunten Glücksräder von dem Künstler und Techniker Karl Heinz Petersitzke aus Leer  sollen ihren ersten Frühling in Ostfriesland erleben und ihre Arbeit aufnehmen.  Auf vielen Veranstaltungen verschiedenster Art oder Festen werden sie stehen und ihrer Pflicht nachgehen. Das heißt mit anderen Worten , daß ihnen wahrscheinlich schwindelig wird, weil sie oft von Kindern und Erwachsenen mit einem Schwung in Bewegung gebracht werden und sich entsprechend lange drehen. Dann entscheidet sich, ob der Spieler gewonnen hat oder nicht.

Die Glücksräder hängen an speziell geformten und farblich abgestimmten Rahmengestellen, die  der Künstler aus unterschiedlichen Materialien herstellt. Auf dem  Glücksrad befindet sich ein Motiv aus seinen ostfriesischen Comics oder ein anderes neu gestaltetes Bild. Der Künstler hat das Rahmengestell in verschiedenen Farben abgestuft bemalt und mit glänzenden Edelmetall-Schrauben und Figuren dekoriert. Petersitzke hat sich deshalb für Rahmengestelle als Träger für die Glücksräder entscheiden, weil er die gängige Praxis Glücksräder in Fotostativen zu stecken, für trostlos hält. Nach seiner Auffassung sind Glücksräder, die an Gestellen hängen, viel wirkungsvoller. Denn diese können als dekorativer Hintergrund dienen und als Ganzes auf das Publikum einen viel schöneren Eindruck machen.

Diese Absicht des Künstlers erfolgreich, denn inzwischen sind seine professionellen Spiele zu wahren Hinguckern auf Veranstaltungen geworden. Auch auf seinen neuen heißen Draht werden die Besucher schnell aufmerksam und testen ihre Geschicklichkeit. Sie dürfen einen geschützten Draht, der aus blauen Leuchtdioden besteht, nicht mit einem Kontaktkreis berühren, denn sonst werden Geräusche einer alten Dampflokomotive oder Lichteffekte ausgelöst. Der heiße Draht hängt zwischen zwei Masten, in die Rundumleuchten oder Lichtblitze integriert sind. Zwischen den Masten hängen weitere Lichtschläuche, die elektronisch angesteuert werden. Um diese Erklärungen deutlicher zu machen, können Sie sich die beiden Webseiten des Künstlers ansehen.

Author admin