Wenn Kunden einfach nicht zahlen wollen oder können, ergibt sich sehr oft eine verzwickte Situation für ein Unternehmern. Zum einen möchte man natürlich die ausstehenden Forderungen beglichen sehen, zum anderen jedoch auch den Kunden nicht verlieren. Dies stellt dann nicht selten ein Spagat dar, mit dem ein Firmeninhaber nicht gut umgehen kann. Die Lösung in solchen Fällen heißt dann Inkasso. Wer ein seriöses Inkassounternehmen mit dem Beitreiben ausstehender Forderungen beauftragt kann sicher sein, dass dies mit viel Fingerspitzengefühl erfolgt. Dies vor allem im Hinblick auf zukünftige Geschäftsverdingungen des Gläubigers mit dem Schuldner. Nicht selten sind es lediglich vorübergehende Zahlungsschwierigkeiten des Kunden, dessen finanzielle Situation sich irgendwann auch wieder zum Besseren wendet.

Es ist allerdings nicht zu empfehlen, zu lange auf sein Geld zu warten ohne aktiv zu werden. Ein frühzeitiges Inkasso hat viele Vorteile. Natürlich vor allem im Hinblick auf die Liquidität des Gläubigers. Gerade kleine Handwerksbetriebe stehen nicht selten vor dem geschäftlichen Ruin, nur weil Kunden zu spät oder gar nicht zahlen. So weit muss es erst gar nicht kommen. Das Internet bietet viele Möglichkeiten, sich eingehend zu informieren und ein seriöses Inkassounternehmen ausfindig zu machen, das schon lange erfolgreich seine Dienste anbietet. Nur so ist sichergestellt, dass mit einem Erfolg zu rechnen ist. Zu lange zu warten, bis man sich zum Inkasso entschließt, empfiehlt sich also nicht. Schnelles und professionelles Handeln ist gefragt, wenn es um die Beitreibung von Forderungen geht. Nur so können Handwerksbetriebe und andere kleine Unternehmen ihr Überleben sichern. Falsche Rücksichtnahme ist hier nicht angesagt.

Author admin