Wer hat nicht schon einmal nicht benötigte Kontoauszüge, alte Behördenschreiben, Rechnungen oder Kreditanträge im Papierkorb entsorgt, ohne sich weiter darüber Gedanken zu machen? Doch nur weil Unterlagen im Papiermüll verschwunden sind, sind sie noch lange nicht „weg“. Ohne großen Aufwand können sich Datendiebe über die Papiertonnen von Privathaushalten oder Unternehmen Zugang zu einer Hülle und Fülle persönlicher Daten beschaffen, die diese weiterverkaufen oder für ihre kriminellen Machenschaften verwenden.

Im schlimmsten Fall droht Identitätsdiebstahl. Hier verwenden Betrüger die persönlichen Daten ihrer Opfer, um Konten zu eröffnen, Kredite zu beantragen, Waren zu kaufen oder sich gar Dokumente wie einen Führerschein oder Pass zu besorgen. Der Datenklau kann also für die Opfer ernsthafte finanzielle und rechtliche Folgen nach sich ziehen. Dennoch gehen viele Firmen wie auch Privatpersonen viel zu leichtsinnig mit vertraulichen Dokumenten um. Dabei ist es ganz einfach, sich vor dem Datenklau aus dem eigenen Papiermüll zu schützen: mit einem Aktenvernichter.

Die Anschaffung eines solchen Aktenschredders lohnt sich auch schon für Privathaushalte oder das heimische Büro, denn mittlerweile gibt es einfache Ausführungen für den gelegentlichen Gebrauch und niedrige Sicherheitsanforderungen bereits unter 50 Euro – eine geringe Investition im Vergleich zu der finanziellen und emotionalen Belastung, die Identitätsmissbrauch nach sich zieht.

Für Unternehmen ist die Sicherheit der personenbezogenen Daten ihrer Kunden und Mitarbeiter hingegen nicht optional, sondern gesetzlich vorgeschrieben. Da in größeren Unternehmen in der Regel größere Mengen an Dokumenten geschreddert werden müssen, unterscheiden sich die Profigeräte in einigen Punkten von den einfachen Modellen für den Hausgebrauch. Diese müssen besonders leistungsstark sein und hohe Sicherheitsstandards erfüllen.

Ein Aktenvernichter Büro verfügt in der Regel über eine größere Arbeitsbreite und Schnittleistung, sodass auch großformatige Unterlagen und mehrere Blatt Papier gleichzeitig verarbeitet werden können. Da diese Geräte viel im Einsatz sein, ist es wichtig, dass sie über ein hochwertiges Schneidwerk verfügen. Dies garantiert eine hohe Lebensdauer auch bei Dauerbetrieb und übersteht auch einmal eine vergessene Büroklammer in den Unterlagen.

Da diese Schredder in Großraumbüros häufig im Betrieb sind, sollte bei der Anschaffung darauf geachtet werden, dass das Modell über einen Energiesparmodus verfügt. Der Aktenvernichter wird sonst schnell zum Stromfresser. Neuere Modelle sind aber in der Regel mit deinem Energiesparmodus und einer Abschaltautomatik ausgestattet, sodass sich die Maschine abschaltet, wenn sie nicht verwendet wird.

Author admin