Im Frühling kommt für die meisten Garten- und Balkonbesitzer die Zeit für den Kauf von neuen Garten Möbel. Da gibt es alleine schon am verschiedenen Materialien eine riesen Auswahl. So z.B. Rattan, Kunststoff oder auch Holz.

Alle Materialien haben verschiedene Vorteile und jedes Material hat seine eigene Fangemeinde. Die Auswahl bei neuen Garten Möbel muß daher jeder für sich selber treffen. Aber wie bei allen anderen Artikel gibt es alle paar Jahre einen neuen Trend. Der jetzige Trend geht eindeutig zu Rattan. Immer mehr Garten Möbel aus Rattan kommen auf den Markt. Hierbei ist das Wort Garten Möbel eigentlich nicht ganz richtig. Diese Teile aus Rattan sind oftmals die reinsten Wohnlandschaften, sogenannte Lounge Möbel. Sie sehen vielmehr so aus, als sei das Wohnzimmer einfach nur auf die Terrasse verlegt worden. Auch der Begriff Rattan ist hier nicht so ganz richtig. Es ist eigentlich Polyrattan. Rattan selber ist nicht wetterfest und so für den Außenbereich recht ungeeignet. Aber Polyrattan hält so ziemlich jeder Witterung stand.

Es wird weder von Frost noch von Sonne und Hitze negativ beeinträchtig. Polyrattan ist eine Kunstfaser, ein Naturprodukt. Aber es gibt auch immer noch genügend Gartenbesitzter, die auf Teakholz stehen und sich auch diese Art der Garten Möbel anschaffen. Teak war vor einigen Jahren genauso ein Renner, wie es heute Rattan, bzw. Polyrattan ist. Aber auch die guten Kunststoffmöbel sind für den Garten immer noch recht beliebt. Natürlich hat sich das Material in den letzten Jahren auch immer weiter entwickelt und somit heute eine recht hohe Lebensdauer erreicht.

Author admin