Das Immobilien Marketing wendet die Instrumente des klassischen Marketings an. Und zwar auf verschiedene Produkte der Immobilienbranche. Noch bin die 1990er Jahre hinein, wurde in Deutschland die Bewerbung auf dem Immobilienmarkt durch Makler durchgeführt.
Dabei verließen sich diese ausschließlich auf Verkaufsanzeigen und Informationsbroschüren.
Doch dies hatte meist den Effekt, dass sich eine Immobilie recht langsam verkaufte. Es gingen häufig mehrere Wochen oder gar Monate ins Land, bis eine Immobilie verkauft war. Und auch wenn es sich um ein sehr kleines Objekt handelte. Einige Makler jedoch waren auch damals schon so schlau, dass sie Zeitungsanzeigen aufgaben. Doch auch diese hatten einen recht geringen Effekt.

Internetzeitalter brachte viele Veränderungen
In der Mitte der 1990er Jahre schließlich änderte sich einiges. Denn mit dem Beginn des Internetzeitalters bekamen auch sehr viele private Haushalte die Möglichkeit ins Internet zu kommen. Und dadurch ergab sich die Möglichkeit für die Verbraucher sich auf eine ganz andere Art und Weise Immobilien zu suchen. Auch verloren die Immobilienmakler mehr und mehr die Handhabe darüber. Denn die Verbraucher stellten ihre Gesuche hinsichtlich einer Wohnung oder eines Hauses ins Internet in dort sich immer weiter verbreitende Portale ein.
Und auch wenn sie selbst ein Haus zu verkaufen oder zu vermieten hatten, war das Internet ab diesem Zeitpunkt die Möglichkeit selbst auf die Suche nach einem passenden Käufer oder Mieter zu gehen. Heute ist die Tageszeitung im Rahmen des Marketings im Immobilienbereich nur noch eine Möglichkeit Käufer oder Mieter für eine Wohnung oder ein Haus zu finden, der zwar noch rege genutzt wird, aber von vielen Verbrauchern nicht mehr beachtet wird.

Tageszeitung contra Internet
Dabei haben beide Wege – Tageszeitung und auch Internet – den Effekt, dass diese täglich rund um die Uhr verfügbar sind. Der Verbraucher selbst muss natürlich abwägen, wo er am liebsten nach Angeboten sucht, im Internet oder in der Tageszeitung. Viele Verkäufer bzw. Vermieter wählen heute beide Wege.

Author admin