Umweltschutz ist „schick“ geworden und wer heutzutage etwas auf sich hält, der engagiert sich auch auf die ein oder andere Weise für die Umwelt. Eine Vorreiterrolle spielen dabei viele der berühmtesten und angesagtesten Hollywoodstars. Statt sich nur über den neuesten Klatsch und Tratsch, Filme, Frisuren, Outfits, Schminke und Schönheits-Op´s auszulassen, stehen seit einiger Zeit nun auch noch ganz andere Themen auf dem Tapet. Es geht um die Abholzung der Regenwälder, Luftverschmutzung und ums Energiesparen; „Globale Erwärmung“, „Bio-Produkte“ und „CO²-Ausstoß“ sind zu Begriffen geworden, die in keinem Interview fehlen dürfen. Bisweilen fragt man sich da, ob das alles nur eine große, angesagte PR-Masche sein mag oder ob die tatsächlich alle so „grün“ sind, wie sie tun. Denn wenn man hört, dass die Filmindustrie in Hollywood der zweitgrößte Luftverschmutzer im Großraum L.A. ist, oder dass einige der Stars immer noch munter mit ihrem Privatjet durch die Gegend düsen, während sie in ihren Interviews davon predigen, dass jeder seinen Beitrag dazu leisten muss, den CO²-Ausstoß zu verringern, kann man schon mal ins Zweifeln kommen.

Es gibt allerdings auch Stars, denen man ihr Engagement vollkommen abkauft und bei denen man nicht den Eindruck hat, dass sie sich nur engagieren, weil es gerade in ist, sondern, weil ihnen die Sache wirklich am Herzen liegt. George Clooney, Cameron Diaz, „Brangelina“ und Leonardo DiCaprio beispielsweise gehören zu denen, die nicht nur predigen, sondern auch selbst was tun. Sie unterstützen nicht nur diverse Umweltschutzverbände mit ihren Namen und ihrem Geld, sondern wenden die Dinge, von denen sie reden, auch bei sich selbst an, indem sie zum Beispiel ihre Sprit verschlingenden Luxuskarossen, gegen Hybridautos eingetauscht haben, bei der Auswahl ihrer Kleidung auf ökologische Herstellung achten oder gleich das ganze Haus umweltgerecht und energiesparend mit Solaranlagen und speziellen Wasserwiederaufbereitungsanlagen ausstatten ließen. Dass dies keineswegs uncool sein muss und die umweltbewussten Promis deswegen nun nicht in Sack und Asche gehen und auf jeglichen Luxus verzichten müssen, beweist Leonardo DiCaprio, der sich den ersten Fisker Karma gesichert hat. Dieses Hybridfahrzeug ist der erste Sportwagen, der dank der neu entwickelten von Thomas Lloyd gesponserten Technik, komplett von Elektromotoren angetrieben wird, ohne Reichweitenprobleme zu haben und sich trotzdem in Sachen Luxus und Sportlichkeit nicht hinter seinen von Benzin getriebenen Kollegen verstecken muss. Doch egal ob die „grüne Welle“ in Hollywood nun von allen wirklich ernst gemeint ist oder bei manchen doch eher halbherzig angewandt wird, um das Image zu polieren, ein Gutes hat sie in jedem Fall, nämlich dass das Anliegen, sich für den Erhalt der Umwelt einzusetzen an die Öffentlichkeit gelangt und einen festen Platz in den Köpfen der Menschen erhält.

Author admin