Die Hochzeit und die begleitende Feier ist ein großer Tag im Leben des Brautpaares. Das soll dann meist auch gebührend gefeiert werden. Für die Hochzeit sind zahlreiche Vorbereitungen notwendig. Unter anderem müssen Dekorationen für Räume, für Gärten oder Terrassen und für den Tisch organisiert werden. Die Auswahl ist oft gar nicht einfach. So manche Dekoration ist zwar hübsch, lässt aber dem schlechten Gewissen aber wegen der umweltschädlichen Wirkung kaum Ruhe. Wer trotz einmaliger Verwendung der Dekoration noch in Ruhe schlafen will, kann aber einiges dafür tun.

Eine der wichtigsten Grundlagen für die Tischdekoration sind die Tischdecken. Wer nicht waschen will, kann auf Einweg-Produkte zurückgreifen. Diese Einwegtischdecken aus Papier oder vliesähnlichem Material sind auch als umweltfreundliche Recycling-Produkte zu haben. Dabei ist der Charme schmutzig-grauer Produkte aus den achtziger Jahren längst vorbei. Schön bedruckt kann eine solche Dekoration durchaus ansprechend sein und eine Hochzeitsfeier aufwerten.

Auch andere Dekorationen können aus Papier hergestellt sein: Papiergirlanden, an denen Motive und Figuren hängen, lassen sich einfach im Altpapier entsorgen. Das ist allemal umweltfreundlicher als eine Dekoration aus Kunststoffen, die am Ende im Müll landen. Auf Schaumstoffe unterschiedlicher Art wie etwa Styropor können Sie ebenfalls ganz verzichten. Aus Pappe, getrockneten Blumen und Zweigen und ähnlichen Grundstoffen lassen sich genauso schöne Dekorationen herstellen oder basteln, die bei einer Hochzeitsfeier zum Einsatz kommen können.

Für das Geschirr wird es meist recht schwierig, eine passende Lösung zu finden. Welche Lösung letztlich wirklich umweltfreundlich ist, bleibt meist eine große Frage. Der Transport und der Abwasch großer Mengen Geschirrs kann die Umwelt unter Umständen genauso belasten, wie ein hochwertiges Einweggeschirr. Dabei spart das Einweggeschirr aber eine Menge Arbeit. Einige Materialien sind dabei sogar biologisch abbaubar und darüber hinaus auch noch sehr stabil – viel stabiler als der normale Pappteller. So ist Einweggeschirr aus  Zuckerrohrfasern beispielsweise durchaus auch für einen höherwertigen Anlass geeignet. Auch einige Hersteller von Papptellern und Pappbechern können mit hochwertigen Produkten aufwarten, die darüber hinaus auch noch ein ansprechendes Design aufweisen und die eine lange Hochzeitsnacht leicht überstehen. In Kombination mit einer schönen Tischdekoration und Blumen oder Kerzen kann dann selbst ein simples weisses Einweggeschirr so richtig schön zur Geltung kommen.

Author admin