Heiraten liegt noch immer voll im Trend. Viele wagen somit auch den Schritt in ein neues Leben mehrfach, wobei dies im konservativ katholischen Italien eher noch ein Tabuthema ist, aber auch italienische Ehepartner lassen sich scheiden.

Dabei erkennt die Katholische Kirche eine zweite Ehe nicht an. Das heißt das Heiraten vor Gott und Kirche kann für viele nur einmal wahr werden. Einer Ehe-Annullierung stimmt die Katholische Kirche meist nicht zu. Auch Promis bilden dabei keine Ausnahme. Mit das wohl prominenteste Beispiel ist Caroline von Monaco, deren Ehe mit Philipe Junot (geschlossen in den späten 1970er Jahren) erst nach dem Tod ihres 2. Ehemannes durchgesetzt werden konnte, und zwar auf energisches Betreiben des inzwischen ebenfalls verstorbenen Fürsten Rainer.

Heiraten Toscana, in einer italienischen Provinz ist dabei auch für Protestanten nicht sehr einfach. Einzig in der Provinzhauptstadt Florenz gibt es eine evangelische Gemeinde – eine der nur wenigen Enklave in der ansonsten vom Katholizismus geprägten Italien. Ist man hingegen katholisch, so kann man das Heiraten Toscana in nahezu jedem Ort praktizieren. Kirchen gibt es in der Toscana nämlich reichlich. Wer dabei in der Toscana heiraten möchte, der begibt sich in der Regel in die Hände von einem Hochzeitsplaner. Diese organisiert auch die für die standesamtliche und die kirchliche Trauung notwendigen Papiere, denn ohne Bürokratie läuft im Punkto Heiraten auch in Italien nichts. Die Eheschließung in Italien wird im Übrigen in Deutschland voll anerkannt, denn Italien ist Mitglied der EU. Die oberste Voraussetzung ist die Vorlage von einem gültigen Personalausweis oder Reisepass, wobei die Heiratsurkunde übersetzt werden muss.

Author admin