Handyverträge, die meistens eine Laufzeit von 24 Monaten besitzen, können einige interessante Zugaben bieten. Neben hochwertigen Handys und Smartphones wie das neue iPhone4 mit Vertrag, werden auch vermehrt alternative Zugaben angeboten. Die Palette reicht von Spielekonsolen wie etwa der Playstation 3, Nintendo Wii oder Xbox 360, Notebooks, Camcordern, LCD-TVs, bis hin zu Barauszahlungen von einigen hundert Euro. Um den richtigen Handyvertrag ausfindig zu machen, eignen sich die zahlreichen Vergleichsportale im Internet, aber auch Foren, in denen Interessenten Erfahrungen austauschen können. Auch bei Internetauktionshäusern wie z. B. eBay werden des öfteren interessante Verträge angeboten.

Es sollte auf jeden Fall das Kleingedruckte gelesen werden, um eventuelle Fallstricke zu vermeiden. Des Weiteren empfiehlt es sich die Gesamtkosten des Vertrags auszurechnen und mit dem aktuellen Wert der Beigaben zu vergleichen. Nur so lässt sich herausfinden, ob sich der besagte Handyvertrag wirklich lohnt. Der zweite Schritt ist die persönlichen Telefoniergewohnheiten zu analysieren und zu schauen, ob der Tarif zu diesen passend ist. Nicht selten sind vor allem bei hochwertigen Zugaben, die Tarife teurer als zu den herkömmlichen Konditionen. Aus diesem Grund sollte sich der Interessent nicht von den tollen Geräten oder Auszahlungen „blenden“ lassen und genauestens vergleichen, ob des angebotene Handy mit Auszahlung wirklich rentabel ist und am Ende nicht teurer als erwartet wird.

Bei einem Handyvertrag ist der Austausch sensibler Daten sowie Fotokopien des Personalausweises und der EC-Karte üblich. Es empfiehlt sich daher, Informationen und Bewertungen bezüglich der Seriosität des Anbieters einzuholen. Es ist unbedingt darauf zu achten, dass bei der Dateneingabe in den Formularen der Website eine sichere SSL-Verbindung besteht, so dass unerwünschte Dritte nicht „mitlesen“ können.

Für wen das alles nichts ist, empfiehlt sich ein Handy ohne Vertrag mit einer Prepaidkarte. Eine Prepaidkarte bietet mittlerweile viele Vorteile. Neben einem einheitlichen Minuten und SMS Preis besteht bei vielen Anbietern die Möglichkeit Tarif-Optionen hinzu zu buchen. So kann man beispielsweise monatlich eine Internetflat dazu buchen und im nächsten Monat wieder kündigen.

Author admin