Durch das zunehmende Interesse am Thema Haarentfernung sowohl bei Männern als auch bei Frauen, erfahren auch die verschiedenen Techniken zur Enthaarung größere Aufmerksamkeit durch Medien und Verbraucher. Denn selbstverständlich soll die Haarentfernung auf keinen Fall allein rasch und nützlich sein, sondern auch die Haut schonen und einen langen Effekt nach sich ziehen. Immer mehr Frauen und Männer setzen deswegen nicht mehr auf klassische Enthaarungsmethoden wie Rasur, Wachs bzw. Enthaarungscreme, sondern greifen auf die in den vergangenen Jahren weithin bekannt gewordene Haarentfernung Zuckerpaste zurück.

Die Zuckerpaste besteht aus Wasser, Zucker und in manchen Fällen auch einer geringen Menge Zitronensaft, wird kalt bzw. warm auf die Haut aufgetragen und schließlich mit einem Stoffstreifen aus Baumwolle beseitigt. Das Prinzip gleicht also dem der Depilation mit Wachs. Weil die Zuckerpaste im Unterschied zum Wachs aus rein natürlichen Bestandteilen besteht und durch ihre Zusammenstellung besser an den Haaren haftet, ist sie nicht nur effektiver und schmerzfreier, sondern im Übrigen schonender für die Haut. In den meisten Fällen wird diese Verfahrensweise bei Kosmetikern verwendet, allerdings inzwischen kann man sich auch fertige Streifen für die Benutzung daheim besorgen.

Das Prinzip ist in diesem Fall gar nicht so innovativ, da die Haarentfernung Zuckerpaste hat in anderen Kulturen schon eine Jahrhunderte alte Geschichte und erweist sich gerade in arabischen Ländern auch gegenwärtig noch als beliebtestes Hausmittel, um der ungeliebten Körperbehaarung zu Leibe zu rücken. Hierbei spielt es keine Rolle, wo man die Haarentfernung Zuckerpaste anwenden will, weil belanglos ob im Gesicht bzw. an allen sonstigen Körperstellen, man wird auf diese Weise ohne Ausnahme einen guten Erfolg erzielen und hat keine Hautirritationen zu befürchten. Diejenigen, die neugierig auf die Haarentfernung Zuckerpaste geworden sind, können sich online weitergehend erkundigen und zusätzlich Rezepte auffinden, wie die Paste selbst herzustellen ist.

Author admin