Grippe Symptome sind hartnäckig und lästig. Trotzdem gibt es aber leider immer wieder Menschen, die ihre Grippesymptome trotz allem nicht ernst nehmen oder sogar versuchen, die Erkrankung herunter zu spielen. Dies kann mitunter sehr gefährlich sein, denn eine verschleppte Grippe kann wiederum Folgeerkrankungen nach sich ziehen. Schon aus diesem Grund lohnt es sich, selbst den ersten Anzeichen einer Grippe zum Arzt zu gehen und diesem die Erkrankung vorzustellen. Dabei muss dem Patienten eine Fehleinschätzung in keiner Weise peinlich sein, denn oftmals ist es besser, lieber eine Erkältung für eine Grippe zu halten als im umgekehrten Fall eine Grippe zu verschleppen, da diese für eine bloße Erkältung gehalten wurde. Gerade bei Kindern und älteren Menschen ist es angebracht, vorsichtig zu sein, und den Mediziner lieber einmal zu oft als zu wenig zu konsultieren.

Allerdings sollte man auch wieder nicht zu übervorsichtig sein, denn gerade überfüllte Arztpraxen sind während der sogenannten Erkältungszeit richtige Bakterienschleudern. Wer unsicher ist, kann und darf sich natürlich vorab im Internet oder einem anderen Medium informieren. Hier wird auf vielen guten Portalen gezeigt, wie sich eine Grippe und wie eine Erkältung bemerkbar macht und welche Symptome die eine Erkrankung von der anderen unterscheiden. Als Faustregel kann dabei immer gelten, dass man dann einen Arzt aufsuchen sollte, wenn man Fieber bekommt oder die Erkrankung länger als eine Woche anhält ohne sich in ihrer Symptomatik zu verbessern bzw. wenn eine Verschlechterung der Symptome eintritt. In Zweifelsfällen bringt aber auch ein Anruf in der Arztpraxis des eigenen Hausarztes oftmals schnell Klarheit.

Author admin