Das neue Golf Cabrio, mit dem Verkaufsstart am 17. Juni 2011, geht in die bereits vierte Generation. Nach neun Jahren Pause erscheint das VW Cabrio auf das Basis des Golf 6. Aber schafft es das neue VW Golf Cabrio 2011 auch einen Kult Status zu erreichen? Ist es vielleicht nicht schon zu perfekt? Damals, zu Beginn stand das Cabrio fahren in der Kritik, es sei zu unsicher hieß es von den Kritikern. Aus diesem Grund führte VW den festen Überrollbügel ein. Dieser erhöhte nicht nur die Sicherheit, sondern sorgte auch für den Kult-Status des Golf Cabrio der ersten Generation. Denn dank des Überrollbügels und der Farbe von damals bekam es den Namen „Erdbeerkörbchen„. Insgesamt 680.000 Mal wurde das VW Golf Cabrio von 1979 bis 2002.

Heute sieht das Bild schon ganz anders aus, zwar spielt VW zusammen mit Kylie Minogue noch mit dem Namen Erdbeerkörbchen, doch große Ähnlichkeit haben erste und vierte Generation nicht. Es gibt keinen festen Überrollbügel mehr und insgesamt sieht man die zeitgemäßen Anpassungen. So gehört zur heutigen Serienausstattung des Golf Cabrio unter anderem Komfortsitze vorne, Klimaanlage, Tagfahrlicht, ISOFIX Halteösen und elektronisches Stabilisierungsprogramm (ESP) mit Gegenlenkunterstützung inkl. ABS mit Bremsassistent, ASR, EDS und MSR. Hochmoderne Technologien, die man vor knapp 30 Jahren im Golf Cabrio noch nicht finden konnte.

Das Golf Cabrio verfügt so zum Beispiel auch über ein Überrollschutzsystem mit automatisch in Millisekunden hochschnellenden Stützen. Doch nicht nur das Überrollschutzsystem ist neu, sondern auch die Motoren. Sind sie sparsamer und natürlich umweltfreundlicher. So liegt der geringste Verbrauch zum Beispiel 4,4 Litern auf 100 Kilometern und die CO2 Emissionen mit dem niedrigsten Wert bei 117 g/km.

Im Übrigen bleibt sich das neue Golf Cabrio in Sachen Verdeck treue, es ist und bleibt ein Stoffverdeck. Dieses öffnet sich in 9,0 Sekunden und das bei bis zu einer Geschwindigkeit von 30 km/h. Zwar kann man das neue VW Golf Cabrio 2011 nicht unbedingt als das beste Familienauto bezeichnen, aber 250 Liter Kofferraumvolumen können sich durchaus sehen lassen. Der ab Listenpreis liegt bei 23.625 Euro.

Author admin