Es ist noch nicht allzu lange her, da dachte man bei dem Begriff Ghostwriting in erster Linie an etwas, na sagen wir Unerlaubtes. Ein Beispiel aus jüngster Zeit ist die Plagiatsaffäre um einen namhaften deutschen Politiker. Auch das Thema Ghostwriting kam in diesem Zusammenhang immer wieder zur Sprache. Der klassische Fall der die Gilde der Ghostwriter immer wieder in die Nähe unmoralischer Angebot bringt ist der, dass jemand, der vielleicht nicht unbedingt das Nötige im Kopf aber dafür eine dicke Geldbörse hat, sich des Ghostwriting bedient, um damit eventuell zu einem akademischen Titel zu gelangen. Natürlich gab es diesen klassischen Fall in den letzten Jahrzehnten, wie Alexander Natter bestätigt, der mit seiner Ghostwriting und PR-Agentur Zartbitter mittlerweile zu den Etablierten der Ghostwriter Szene zählt. Es gibt diesen klassischen Fall heute und es wird ihn auch in Zukunft geben. Allerdings hat sich das Spektrum des modernen Ghostwriting gerade in den letzten Jahren deutlich verändert. Vor allem für das Verfassen von Büchern greifen heute viele Prominenten, aber auch zunehmend immer mehr Unternehmen auf Ghostwriter zurück. „Es reicht bei der starken Konkurrenz auf dem Buchmarkt nicht mehr aus, nur einfach mal aufzuschreiben und zu veröffentlichen!“ erklärt Alexander Natter, der gerade im Bereich Ghostwriting für Bücher zu den ersten Adressen gehört. „Ein Buch muss gut geplant und noch besser geschrieben sein, damit es auch eine Chance am Markt hat!“ Und beides können die Ghostwriter. Schließlich ist das genau ihr Job, für den sie sich fürstlich bezahlen lassen.

Aber nicht nur der Buchmarkt hat das Ghostwriting salonfähig gemacht! Es ist vor allem auch das Internet. Wer heute mit der Öffentlichkeit kommunizieren will, der kommt um das Medium Internet nicht mehr herum. Gerade die Suchdienste sind es, die eine ganz spezielle Form des Ghostwriting erfordern. Moderne Ghostwriter, wie Alexander Natter und seine Kollegen, beherrschen zumeist die speziell Kunst, Texte zu verfassen, die einerseits für den Leser interessant und verständlich sind, andererseits zu formuliert werden, dass auch Suchdienste wie Google diese hoch einstufen und in den Trefferlisten weit oben platzieren. So macht Ghostwriting für das Internet mittlerweile  mehr als die Hälfte des Auftragsvolumen bei Natter’ s Agentur Zartbitter aus. Tendenz kräftig steigend! Der Content, also die Textinhalter einer Website sind der wichtigste Rohstoff im Web. Ghostwriting ermöglicht es den Site-Betreibern, stets Inhalte zu liefern, die einen Mehrwert für die User darstellen und gleichzeitig den Suchdiensten gefallen. Selbst wenn gutes Ghostwriting nicht unbedingt billig ist, es lohnt sich allemal. Denn ein Text, der dank Ghostwriting in den Suchergebnissen bei Google unter den ersten zehn rangiert, wird um ein Vielfaches häufiger angeklickt, als wenn er unter ferner Lieven rangiert.

Author admin