Die Frührente wird oft in Verbindung mit einer Altersteilzeit in Anspruch genommen. Dabei gewinnen Arbeitnehmer eine ganze Reihe an Jahren mit viel Freizeit. Meist ist man in diesen Jahren dann auch noch körperlich und gesundheitlich einigermassen fit und nur kleinere Zipperlein machen das Leben hier und da schwer. Doch den wenigsten Menschen, die die Frührente oder Altersteilzeit in Anspruch nehmen, fällt nun ein, sich auf die faule Haut zu legen.

Viele Menschen verbringen die Zeit der Frührente oder Altersteilzeit äusserst aktiv und nehmen eine Menge Aktivitäten auf. Das ist auch wichtig zum Wohlfühlen, denn wer lange Jahre im Arbeitsleben gestanden hat, tut sich häufig schwer mit dem plötzlichen Wechsel zur Rente mit viel Freizeit und ohne Aufgaben oder ohne noch gebraucht zu werden. Für den Ruhestand, der oft zu einer Art Unruhestand wird, bieten sich zahlreiche Aktivitäten an, die das Leben bereichern und es ist sinnvoll, schon vor dem Ruhestand darüber nachzudenken, welche Aktivitäten zu einem passen. Das macht den Eintritt in die Frührente oder Altersteilzeit einfacher; man kann sich über die Freizeit freuen und den geplanten Aktivitäten entgegen blicken.

Eine Reise steht auf der Wunschliste vieler Ruheständler erst einmal ganz oben. Dabei darf es gerne auch eine längere Reise sein. Manchmal ist sogar eine ganze Überwinterung geplant. Wer eine solche Reise plant, kann auch darüber nachdenken, vor Ort einen Sprachkurs zu machen. Damit lässt sich der Aufenthalt im Ausland noch sinnvoll ergänzen und das Gehirn bleibt auf Trab. Die Integration von sportlichen Aktivitäten in den Alltag ist dagegen nicht nur gut, um die Tage während der Altersteilzeit oder Frührente aufzufüllen. Vielmehr kann der Sport helfen, die Gesundheit zu erhalten und einigen Erkrankungen vorzubeugen. Es ist nie zu spät, um einen Sport zu beginnen – man muss nur etwas Passendes finden.

Wer mehr Bildung sucht oder eigentlich schon immer Kunstgeschichte studieren wollte, findet an Seniorenuniversitäten die richtigen Angebote. Aber auch andere interessante Hobbies wie die Fotografie oder das Kochen und das Gärtnern können während des Ruhestandes gut ausgeübt werden. Diese und viele andere Aktivitäten helfen, die besten Jahre zufrieden zu verbringen und sich körperlich und geistig fit zu halten.

Author admin