Säuglinge verfügen von Natur aus über gewisse Grundreflexe. Dieser so genannte Primitivreflex folgt immer einem gewissen Muster und dient vor allem dem Selbstschutz, sowie dem natürlichen Drang der Nahrungsaufnahme. Die Reflexe werden hierbei in verschiedene Kategorien eingeteilt, wie beispielsweise den Suchreflex, oder den Hand- und Fußreflex.

Gerade bei Säuglingen kennt man den Suchreflex, da dieser hier besonders ausgeprägt ist. Durch bloßes Berühren des Mundes oder des Mundwinkels bewegt sich der Kopf automatisch in die gefühlte Richtung, da hier die Nahrungsquelle, sprich die Mutterbrust erwartet wird. Dieser Suchreflex ist deshalb so wichtig, da Säuglinge gerade zu Beginn die Umgebung visuell noch nicht richtig wahrnehmen können.

Ebenso verhält es sich auch mit dem Greifreflex. Hält man der Hand eines Säuglings den Finger hin, so wird die Hand automatisch zugreifen. Aus Sicht der Evolution ist dieser Reflex darin begründet, dass sich das Kind an der Mutter festhalten möchte, bzw. musste.

Die Reflexe sind jeweils entsprechend des Lebensalters unterschiedlich und entwickeln sich ständig fort. Entsprechend sollte man schon zu Beginn, also unmittelbar nach der Geburt die unterschiedlichen Reflexe fördern und somit die Entwicklungsstadien unterstützen.

Besonders geeignet zur Förderung und vor allem Forderung der Reflexe sind modernste Technologien, welche jedoch meist in spielerischer Form eingesetzt werden. Bestes Beispiel hierfür sind die Kinder Spieldecken. Entsprechend der verwendeten Materialien und der darin enthaltenen Spielelemente werden vor allem die Reflexe und Entwicklungsstadien ganz besonders berücksichtigt. Gerade hier ist man inzwischen weit von der klassischen Spieldecke entfernt, die ursprünglich nur als Unterlage gedacht war. Vielmehr soll die Entwicklung des Kindes gefördert werden.

Denn gerade im Säuglingsalter und auch im Kleinkindalter ist die Entdeckungsfreude besonders ausgeprägt. Das Kind will sich aktiv weiter entwickeln, dies ist quasi Grundlage jeglichen Handelns. Und eben diesem Drang gilt es gerecht zu werden. Als Eltern ist man hier besonders gefordert, um dem Kind eine altersgerechte Entwicklung zu ermöglichen.

Author admin