Der Markt für Flüge im Internet ist stark umkämpft. Regelmäßig treten neue Mitbewerber in das Geschehen ein. Davon profitieren in erster Linie die Kunden. Da die Wettbewerber sich gegenseitig mit ihren Preisen unterbieten, können die potentiellen Kunden heute billiger Flugtickets buchen als je zuvor. Und die Spirale ist noch längst nicht am Ende angekommen. Zusätzlich zu den günstigen Preisen, die durch den umkämpften Markt zustande kommen, gibt es auch regelmäßig neue Technologien für Metasuchmaschinen. Diese Programme durchsuchen die Angebote der herkömmlichen Flugbörsen und ermöglichen so einen noch ausgefeilteren Preisvergleich für Flugtickets. Auf diesen Preiskampf reagieren dann noch viele Flugbörsen, indem sie das Serviceentgeld sreichen und so die Flüge quasi ohne Gewinn verkaufen. Die Hoffnung auf Umsätze wird aus anderen Quellen geschöpft. So ist das Geschäft mit zusätzlichen Buchungen, wie Mietwagen oder Hotelzimmern zum Flug recht lohnenswert.

Zur Zeit sind Flugreisen also recht günstig zu haben. Aus diesem Grund erhofft sich die Tourismusbranche in nächster Zeit gerade bei Frühbucher Reisen 2011 auch einen gehörigen Aufschwung in den Absatzzahlen. Das soll sich auch auf angrenzende Bereiche auswirken. So könnte es ja durchaus sein, dass die niedrigen Kosten für Flugtickets 2011 zahlreiche neue Kunden dazu bringen, eine Sprachreise zu buchen. Auch hier sind die Kosten rückläufig. Oft wird die Unterkunft mit ansässigen Familien geregelt. Dadurch können potentielle Sprachreisende sehr günstig übernachten und haben mehr Geld zur Verfügung, um etwa an Besichtigungstouren teilzunehmen oder diversen anderen Freizeitaktivitäten nachzugehen. Die Preise für die Sprachkurse haben sich zwar nicht großartig geändert, aber Sprachreisen sollten aufgrund der niedrigen Preise für Flüge doch interessant sein.

Was Sprachreisen angeht gibt es allerdings noch nicht annähernd so viele Anbieter, die Online-Preisvergleiche oder Buchungsmasken bereitstellen. Hier erfolgt die Buchung noch auf dem klassischen Weg über den speziellen Reiseveranstalter. Das ist im Bereich Flugtickets anders. Seit der Einführung der E-Tickets muss man nicht einmal mehr die Flugtickets am heimischen Rechner ausdrucken. Es erfolgt alles digitalisiert. Vor Ort muss dann nur noch die Buchungsnummer oder der Name angegeben werden und der Reisende bekommt die Bordkarte für seinen Flug ausgehändigt. Um einen individuellen Last Minute Preisvergleich kommt man allerdings noch nicht herum.

Author admin