Mit dem Aufstieg des europäischen Profifußballs in den Herzen der Fußballbegeisterten und Fußball Fans wird auch der Verkauf von Fanartikel und Fan-Produkten sowie der Vertrieb von allem, was auch nur in dem Entferntesten mit Fußball zusammenhängt, stetig gestärkt. Schon früher haben viele Fußballinteressierte die bekannten Fußball Sammelbilder gekauft, getauscht und in die Stickeralben eingeklebt. Dies ist heutzutage natürlich nicht anders – Sammelbilder gibt es von nahezu allen Vereinen und deren Spielern, den meisten Top-Ligen und internationalen sowie kontinentalen Wettbewerben. Die Herstellung und der Verkauf solcher Sammelbilder ist ein Millionengeschäft, welchem sich die Konzerne gerne anschließen.

Doch auch Fahnen, Flaggen, Autosticker, Quartette, Kugelschreiber, Trikots und wohl tausend weitere verschiedene Produkte sind mit Fußball verbunden und werden von den Fans fleißig eingekauft. Besonders in den echten Fanshops, die sich oft in der Nähe des Stadions befinden, nehmen die Verkäufe seit Jahrzehnten stetig zu, jeder möchte seinem Team nahe sein und die Verbundenheit öffentlich zeigen. Gerade wenn ein Verein erfolgreich ist, kann von einem hohen Verkauf von Fanartikeln ausgegangen werden.

Am Beliebtesten sind weltweit weiterhin die Trikots der weltweit bekannten Fussball Stars. Ob als Plagiat aus diversen Ferienregionen auf der ganzen Welt, oder als teures Original aus dem Einzelhandel, jeder Träger eines Trikots ist Stolz auf den repräsentierten Verein und Spieler. Individuell kann man in den Erfolg des Spielers eintauchen und Gefühle fast hautnah miterleben. Trikots bieten ein unglaubliches Identifikationspotenzial, welches jedes Jahr mehr und mehr Fans annehmen. Doch auch als Sammelobjekte sind Trikots sehr beliebt, am Besten natürlich die wirklich originalen Shirts, die der jeweilige Spieler bei einem geschichtlich bedeutenden Spiel getragen hat. Und jedes Jahr wird eine neue Kollektion von Trikots vorgestellt.

Fanartikel, allen voran Trikots, werden wohl noch über Jahrzehnte interessant und beliebt sein. Das stetige Wachstum in der Nachfrage ist teilweise enorm und beschert den Vereinen Jahr für Jahr Einnahmen in Millionenhöhe.

Author admin