Neben der Produktion kommt auch dem Geschäftsbereich des Debitorenmanagements eine große Bedeutung zu. Die Kundenverwaltung hat sich in deutschen Unternehmen erheblich entwickelt, da sich die Zahlungsmoral besonders bei Konsumenten deutlich verschlechtert hat. Unternehmen müssen neben der Faktura der Rechnung und der Überwachung des Zahlungseinganges durch den Kunden auch das vorgerichtliche und sowie das gerichtliche Mahnverfahren, sofern dies notwendig ist, umsetzen, damit das Unternehmen nicht unnötig viele Rechnungen ausbuchen muss. Im gesamten Prozess des Debitoren- und Forderungsmanagements müssen Fristen, Zahlungseingänge und Informationen überwacht, kontrolliert und gesteuert werden. Da dieser Geschäftsbereich viel Zeit und personellen Aufwand in den entsprechenden Unternehmen verursacht, wird er häufig vernachlässigt, ohne sich der erheblichen Folgen für die Liquidität bewußt zu sein. Hier kommen externe Partner wie Inkassounternehmen ins Spiel. Sie übernehmen das Mahn- und Inkassoverfahren im außergerichtlichen Bereich. Sollte dennoch der Forderungseinzug ohne gerichtliche Unterstützung noch durchzuführen sein, nehmen Inkassounternehmen auch das gerichtliche Mahnverfahren ihren Mandanten ab. Ausbuchen von Forderungen ist die schlechteste Variante, wenn es um offene Forderungen geht, und verursacht nicht selten einen erheblichen wirtschaftlichen Schaden sowie unnötige Liquiditätsengpässe in Unternehmen. In kleinen Unternehmen führen diese Liquiditätsengpässe nicht selten zu ernsthaften wirtschaftlichen Schwierigkeiten.

Da sich Inkassounternehmen tag täglich mit diesem Geschäftsbereich des Debitoren- und Forderungsmanagements professionell beschäftigen und mit ihren Mitarbeitern speziell darauf ausgerichtet und geschult sind, führt der Einsatz eines Inkassounternehmens öfter eher zur Bezahlung der offenen Forderung durch den Kunden, als wenn das Unternehmen das Forderungsmanagement in eigener Regie durchführt. Der psychologische Effekt ist hier nicht unerheblich. Die Kunden sind ein wichtiger Bestandteil des Kapitals für ein Unternehmen, deswegen ist es besonders wichtig, ihnen die notwendige Aufmerksamkeit zukommen zu lassen. Mit der Beauftragung eines professionellen Inkassounternehmens und somit mit der Einschaltung einer unabhängigen Drittperson in solchen heiklen Fällen, können die meisten Kunden wieder gewonnen werden. Eine offene Forderung muss mit der entsprechenden Bearbeitung nicht das Aus für eine Kundenbeziehung bedeuten.

Author admin