Unabhängig davon, ob man ein neues Unternehmen gründet oder ob es sich um ein bestehendes Unternehmen handelt, gibt es einige wichtige Aufgaben, die für die Existenz der Firma und das Überleben im Wettbewerb von großer Bedeutung sind. Langfristig ist natürlich entscheidend, ob die Produkte oder Dienstleistungen einen hohen Kundennutzen haben und nachgefragt werden. Es gibt weiterhin einige Bereiche wie z.B. das Controlling, die interne Organisation und das Personalwesen, die dem Kunden häufig verborgen bleiben, die aber dennoch mitentscheiden, ob man erfolgreich ist oder nicht. Das eigentliche Bindeglied aber zwischen Produkt bzw. Dienstleistung und dem Kunden ist das Marketing, das sich – vereinfacht gesagt – damit beschäftigt, wie ein Produkt bekannt gemacht und beworben wird, über welche Kanäle es vertrieben wird, wie es letztendlich eine ausreichende Zahl von Käufern bzw.

Nachfragern findet und nicht zuletzt wie Kunden zu Stammkunden werden, d.h. welche Maßnahmen für eine erfolgreiche Kundenbindung ergriffen werden müssen. Ging es früher häufig nur um die Frage der Gestaltung und Platzierung von Werbeanzeigen in Printmedien, so ist das Thema heute wesentlich komplexer, da auch das Internet mit einbezogen werden muss. Bereits beim Webdesign beginnt die Konzeption eines optimalen Marketing-Mixes, denn die Produktpräsentation auf der firmeneigenen Webseite ist das A und O, wenn potentielle Kunden informiert und akquiriert werden müssen. Allerdings reicht es bei weitem nicht aus, wenn sowohl Produkt als auch die Präsentation im Netz gut sind, denn die Webseiten müssen im Regelfall erst einmal über Suchmaschinen gefunden werden. Das Angebot von Webdesign und Suchmaschinenoptimierung aus einer Hand ist deshalb so vorteilhaft, weil es zum einen Kosten spart, zum anderen kann man von vorn herein Fehler beim Webdesign vermeiden wenn man die Optimierung der Gestaltung in Hinblick auf Suchmaschinen von Anfang an berücksichtigt. Ein Anbieter mit guten Referenzen ist die Hamburger Firma x-Webdesign, die sich auf diesem Gebiet spezialisiert hat.

Author findur