Klassische Holzhäuser wie wir sie kennen haben Ihren Ursprung bereits in der Bronzezeit (1100-750 v.Chr). Die damaligen Bautechniken sind jedoch nicht mit modernen zu vergleichen, da die Konstruktion damals eher spontaner Natur war und sich auch den Beschaffenheiten der verfügbaren Materialien anpassen musste. Die heutige Technik bietet aber auch in diesem Bereich nie da gewesene Möglichkeiten.

In Europa verloren Holzhäuser mit der Zeit immer mehr an Bedeutung. Der Höhepunkt dieser Entwicklung wurde in der Zeit der Industrialisierung erreicht. Die Vorgaben der damaligen Bauherren waren weniger auf Individualität als auf reinen Pragmatismus ausgelegt. Die Gebäude mussten kostengünstig, großflächig und in Massen konstruiert werden, Eigenschaften die mit Holzhäusern schwerlich erreicht werden konnten.

Auf der anderen Seite der Weltkugel jedoch durchlebte die Bedeutung der Holzhäuser eine ganz andere Entwicklung. Durch die zunehmende Besiedlung des nordamerikanischen Kontinents und den dort nahezu unendlich vorhandenem Rohstoff Holz wurde der Siedlungsbau fast ausschließlich mit Holzhäusern vorangetrieben, ja sogar ganze Fabrikhallen und Bahnhofsanlagen wurden aus Holz gefertigt. Dies erklärt die auch noch heute wesentlich höhere Holzhausdichte als zum Beispiel in Europa.

Ab den 90er Jahren wurde das Holzhaus auch in Europa „wiederentdeckt“ und gewann zunehmend an Bedeutung. Das liegt zum einen am gestiegenen Bedarf an Individualität, dem mit Holzhäusern aufgrund ihrer Seltenheit und exklusiveren Anmutung sehr gut Rechnung getragen wird. Aber auch daran, dass die Holzbauweise an sich einige sehr nützliche Vorteile bietet, auf die in unserer Zeit vermehrt geachtet wird. Dazu gehört sicherlich die Bauartbedingte bessere Wärmedämmung von Holzhäusern, die den Einsatz regenerativer Heizungssysteme einfacher und sinnvoller macht als in einem vergleichbaren Massivhaus.

Bei heutigen Holzhäusern, ist die Entwicklung sogar soweit vorangeschritten, dass bei Wertermittlungen oder Versicherungen kein Unterschied mehr zwischen Massivbauten und Holzkonstruktionen gemacht wird. Dies ist eine Folge der stetigen Weiterentwicklung einer jahrtausende alten Baukunst, die aus einer Zeit stammt, in der niemand gedacht hätte welche Renaissance das Holzhaus 2000 Jahre später einmal haben sollte.

Author admin