Es gibt kaum ein anderes materielles Gut, das den Menschen seit der Entdeckung so sehr in seinen Bann gezogen hat. Während Gold zu Beginn noch überwiegend in religiösen Ritualen Verwendung fand, wurden im Laufe der Zeit immer weitere Anwendungsgebiete gefunden.

Die wohl wichtigste Funktion war jedoch die einer internationalen Währung, denn Gold hat weltweit den gleichen Wert. So konnte erstmals Ware erworben werden, ohne Güter im selben Wert tauschen zu müssen.
Heute hat Gold in erster Linie  nicht mehr die Funktion einer Währung, sondern lagert in Zentralbanken und sichert unser Währungssystem gegen eine mögliche Inflation ab.

Deshalb findet dieses Edelmetall immer öfter Verwendung in verschiedenen Alltagsgegenständen. Gold leitet nämlich elektrischen Strom und es hat im Gegensatz zu anderen Metallen den Vorteil, dass es nicht rostet und anläuft. Zudem ist es enorm widerstandsfähig und gleichzeitig sehr flexibel. So können auch sehr kleine Systemplatinen und Mikrochips mit Golddrähten zuverlässig verbunden werden.

Gold war aber vor allem in der Vergangenheit oft ein Grund für Morde und Überfälle. Besonders wohlhabende Personen, die über große Reichtümer besaßen, und Personen die im Goldankauf tätig waren, schwebten  in der ständigen Gefahr, ausgeraubt zu werden. Selbst heute sind Juwelieren und Goldhändler nicht selten Ziele für Raubüberfälle.
Es wurden sogar ganze Kriege wegen diesem Edelmetall geführt, in denen ganze Völker und Stämme dem Erdboden gleich gemacht wurden, nur um an die Schätze ranzukommen.

Auch wenn Gold besonders in der heutigen Zeit viele Vorteile zu haben scheint, so ist es nicht zu bezweifeln, dass eine Menge Blut an dem Metall hängt. Oft war es die Gier nach dem Reichtum, die dann letztendlich vielen Menschen den Tod gebracht hat.

Author admin