Für viele Menschen ist es inzwischen traurige Realität und Routine zugleich, am Monatsende ist kaum noch genügend Geld vorhanden, um bis zum nächsten Zahltag über die Runden zu kommen. Gerade hier kann das Führen eines Haushaltsbuches Aufschluss darüber geben, wofür das vorhandene Geld Monat für Monat ausgegeben wird. Doch auch ein Blick in diese Aufstellung verheißt meist nichts Gutes, denn in der Regel sind die größten Kostenfaktoren eben jene, welche man nicht einfach kurzerhand einsparen kann. So wird die Miete jeden Monat fällig, die Nebenkosten (insbesondere für die Heizung) steigen Jahr für Jahr ins Unermessliche und auch andere Energiekosten (Strom oder Benzin) müssen erbracht werden. Doch was kann man tun, wenn das monatlich zur Verfügung stehende Geld nicht ausreicht? Gerne verzweifelt man an diesem Punkt, dabei gibt es logisch betrachtet nur zwei Möglichkeiten.

Ein Ansatz wäre es, die monatlichen Ausgaben zu senken. Hierzu muss man, wie bereits erwähnt, erst einmal einen Überblick über die Ausgaben haben. Wichtig sind vor allem jene Posten, welche man auch wirklich beeinflussen kann. Beispiel hierfür wäre der Stromtarif, welcher durchaus durch einen Strompreisvergleich geändert und Kosten eingespart werden könnten. Auch bei anderen Dingen wie beispielsweise der wiederkehrenden Versicherungsbeiträge lässt sich durchaus eine Ersparnis erzielen. Wenn dies alleine nicht ausreichend erscheint, so müsste man vor allem das eigene Einkaufsverhalten genauer hinterfragen. Ist wirklich alles nötig, was gekauft wird?

Doch in vielen Fällen reicht das Senken der Ausgaben nicht aus, um die eigene Situation zu verbessern. Dann hilft es nur auf der Gegenseite für mehr Einnahmen zu sorgen. Einnahmen erhöhen kann man natürlich durch die Aufnahme einer besser bezahlten Arbeit, was wiederrum von der konjunkturellen Lage abhängig ist. In manchen Berufen ist es aber auch nur schwer möglich, mehr zu verdienen. Spätestens dann sollte man sich Gedanken zur Aufnahme eines Nebenjobs machen um die Einnahmeseite zu erhöhen und somit mehr Geld zur Verfügung zu haben.

Author admin