Im Rahmen seines Studiums muss ich ein werdender Anwalt irgendwann für ein, oder aber mehrere Rechtsgebiete entscheiden. Welche Fachgebiete die Anwälte in ihrer eigenen Praxis, oder aber in einer Gemeinschaftspraxis dann anbieten, ist dann ganz ihnen überlassen. Einige Anwälte haben sich dabei auf Arbeitsrecht, auf Verkehrsrecht, auf Mietrecht, auf Wirtschaftsrecht, aber auch inzwischen auf Internetrecht spezialisiert. – Einen Anwalt gibt es sozusagen für alle Lebenslagen. Auch im Rahmen des Hochschulrecht und des Prüfungsrecht gibt es Anwälte, die sich darauf spezialisiert haben.

Im Rahmen des Hochschulrecht setzen die Anwälte für Mandanten ein, die gerade um einen Studienplatz kämpfen, oder aber auch wenn dies aus eigener Kraft geschafft wurde, auch im Bezug auf das Dienstrecht, auf die Rechtsstellung von Hochschulbediensteten, oder im Bezug auf die Befristung von Hochschuldienstverträgen. Der Grund, warum es überhaupt erforderlich ist Hochschulrecht und Prüfungsrecht im Rahmen der Rechtsformen anzubieten, ist dass die Organisation der Hochschulen auf rechtlichen Regelungen bestehen. So sind zum Beispiel viele Verträge der wissenschaftlichen Mitarbeiter der Universitäten befristet, was zum Konflikt führen kann, genauso wie die begehrten Nebentätigkeitsgenehmigungen für die Hochschullehrer, wo es auch häufig zu Streitigkeiten kommt zwischen Hochschulleitung und Hochschullehrern.

Einen besonderen Stellenwert im Rahmen des Hochschulrecht nimmt aber die Klage auf eine Studienplatz an sich auf, die eine Existenz- und Zukunftsfrage ist. Dabei wird von den Universitäten auf eine bestimmte Art und Weise das Recht eines Menschen auf die freie Berufswahl unterdrückt, bzw. unmöglich gemacht.

Im Falle einer Studienplatzklage endet die Sache vor Gericht in der Regel erst einmal positiv für den Klagenden, was letztlich aber noch kein Garant dafür ist, dass er auch einen der aufgrund des Urteils nachträglich eingerichteten Studienplätze erhält. Die Vergabe dieser Studienplätze erfolgt im Losverfahren unter den Bewerbern auf den Wartelisten.

Michael Michele

werbeagentur@artikel-verzeichniss.de

Author admin