Die Hochzeit wird seit je her als das Fest schlecht hin im Leben angesehen. Früher wurden die für Deutschland typischen Hochzeitsbräuche natürlich noch weit intensiver praktiziert und gelebt. In den letzten Jahrzehnten hingegen hatte sich das Ganze leider doch etwas mehr modifiziert, so dass zum Teil sogar im Ausland geheiratet wurde und gefeiert wurde.

Auch ließen sich in den letzten Jahrzehnten immer mehr Menschen empfehlen und erlebten ihre Hochzeit unter Ausschluss der Öffentlichkeit oder der Familie, da sie es vorziehen zum Beispiel in Amerika oder auf den Malediven zu heiraten. Doch seit einigen Jahren haben besonders junge Menschen die Werte des eigenen Landes wieder zurück gewonnen und die traditionellen Hochzeitsbräuche wieder neu für sich entdecken können.

Dem zum Anlass werden heute wieder weit aus mehr Ehen in heimischen Kirchen und Kathedralen geschlossen und vom Pfarrer besiegelt, als es noch vor einigen Jahren der Fall war. Zudem kam in dieser Zeit die Auffassung bei vielen Menschen durch, dass es sich im Grunde gar nicht mehr lohnen würde noch zu heiraten, da man auch sehr wohl eine Eheversprechen zusammen leben können.

Das dies so ist, möchte sicher auch niemand bezweifeln, aber das es ein weit schöneres Gefühl ist, zusammen in einer Ehe gebunden zu sein und damit das Gefühl der Sicherheiten und Geborgenheiten zu verspüren liegt klar auf der Hand. Dies lockt wieder mehr Menschen auf dem klassischen Weg zur Hochzeit und auf den Weg in die Kirche vor den Altar und anschließend auf eine Hochzeitsreise mit dem Urlaubsziel Norwegen. Die längst vergessenen Traditionen werden wie in der Mode, wieder neu entdeckt.

Author admin