Möchte man sich für sein gespartes Geld gute Zinsen sichern, dann sollte man sein Geld für sich arbeiten lassen. Das Stichwort ist da die Geldanlage. Man sollte zuvor überlegen, ob man das Geld über einen längeren Zeitraum nicht benötigt, und entscheidet sich zwischen einer langfristigen und einer kurzfristigen Geldanlage. Natürlich kann man, wenn man bereit ist, ein Risiko einzugehen, Aktien oder Fonds als langfristige Geldanlage wählen. Das Risiko von Kursschwankungen wird umso geringer, je länger der Anlagezeitraum ist. Es kommt darauf an, die richtigen Aktien auszuwählen. Keinen Fehler macht man, wenn man Festgeld als langfristige Anlage wählt. Es ist sicher, denn die Banken gewähren eine Einlagesicherung. Für das Festgeld sind unterschiedliche Laufzeiten wählbar. Je länger die Laufzeit, umso höher fallen die Zinsen aus, die während der Laufzeit unverändert bleiben. Eine ebenso sichere Geldanlage ist das Tagesgeld. Die Zinsen sind dafür nicht ganz so hoch wie beim Festgeld, aber man kann täglich über das Geld verfügen. Es ist also die ideale Geldanlage, wenn das Geld schnell wieder gebraucht wird.

Für dringende, unverhoffte Anschaffungen ist Tagesgeld gut geeignet. Reicht es nicht aus, so kann man zusätzlich einen Ratenkredit aufnehmen. Die Kreditsumme muss nicht so hoch sein, wenn man zusätzlich Tagesgeld nutzt. So ist man schnell wieder schuldenfrei. Bei einer niedrigen Kreditsumme und einer kurzen Laufzeit kann man von günstigen Zinsen für den Ratenkredit profitieren.

Beim Ratenkredit kommt es auf niedrige Zinsen an. Da die Zinsen sich je nach Bank stark unterscheiden können, sollte man den Kreditvergleich nutzen. Dort kann man für Kreditsumme und Laufzeit die Höhe der Zinsen und der monatlichen Raten vergleichen und eine Bank auswählen. Stellt man den Antrag online, so wird er besonders schnell bearbeitet und man kann kurze Zeit später mit einer Antwort rechnen – vielleicht mit einer Zusage. Die Bonität des Antragstellers ist ein wichtiger Aspekt für die Höhe der Zinsen. Sicherheiten wie Festgeld oder eine Lebensversicherung wirken sich günstig auf die Bonität aus. Je höher der Wert der Geldanlage, desto besser wird die Bonität und desto niedriger sind die Zinsen. Nicht zuletzt braucht man selbst eine Sicherheit, wenn man einen Ratenkredit nutzt. Ein finanzielles Polster in Form von Festgeld oder einer Geldanlage mit den richtigen Aktien beruhigt.

Author admin