Eine Anrichte ist eines der Möbelstücke, die einfach in keiner Wohnung fehlen sollten und sich in vielerlei Hinsicht als praktisch erweisen. Die Anrichte wurde früher auch Kredenz genannt und ist ebenfalls unter der englischen Bezeichnung als Sideboard bekannt. Sie zeichnet sich dadurch aus, dass sie halbhoch ist und etwa einen Meter in der Höhe misst. Dadurch kann man auf ihr klassischer Weise Speisen zubereiten, woher auch der Name stammt, oder moderner darauf Dekorationsstücke abstellen. In den letzten Jahrhunderten wurde sie sogar dafür genutzt, fertiges Essen darauf zu präsentieren und eine Art Buffet-Tisch mit Schrank zu sein. Weiterhin bietet sie wie ein Schrank im Inneren viel Platz und hat zwei oder sogar noch mehr Türen, um an ihren Inhalt zu gelangen.

Typischer Weise werden in einer Anrichte Tafelgeschirr und Tischtücher aufbewahrt, wozu eine Anrichte auch heute noch ein praktischer Ort ist. Sie kann dabei einen großen Innenraum oder mehrere Schubladen enthalten, in denen natürlich auch ganz andere Dinge moderner Weise gelagert werden können. Entsprechend passt die Anrichte traditionell gesehen am besten in das Esszimmer, das Wohnzimmer oder die Wohnküche. Man kann sie aber auch überall als praktisches Möbelstück mit Stauraum und Abstellfläche in einem verwenden. So spart man Platz, erzeugt eine schöne Atmosphäre und hat alles schnell zur Hand, wenn man einmal wenig Zeit hat. Hier wird eine praktische Funktion mit einem schönen Design vereint, so dass die Anrichte auch unterschiedliche Geschmäcker trifft und eigentlich immer passt. Wenn man sich für das klassische Design der Anrichte entscheidet, macht sie einen positiv altmodischen Eindruck und verleiht einen gemütlichen Charme. Früher waren die Anrichten stets aus sehr natürlichem Holz, das höchstens mit Öl oder Lauge behandelt wurde, aber immer noch eine unlackierte Rauheit besaß. Es gibt aber auch sehr moderne Varianten mit anderen Farben wie Rot, Braun oder Grau und in einem aktuellen Design und mit modischem statt historischem Flair.

Author admin