Honda hat es wieder einmal geschafft und ist dabei, ein neues benzinsparendes Modell auf den Markt zu bringen. In den vergangenen Jahren bereits überzeugte der japanische Autohersteller mit Fahrzeugen wie dem Jazz Hybrid oder der hybriden Sportwagenvariante CR-Z. Nun ist der neue Honda Civic 2012 in Arbeit und wartet darauf, die Straßen zu erobern. Ein neuer Honda Civic ist genau das, worauf die Fans von Benzinsparern gewartet haben.

Dass die Förderung von alternativen Antrieben durch die großen internationalen Autohersteller so gut funktioniert, wird auch immer mehr von den Verbrauchern angenommen. Die Zahl der Hybridautos auf deutschen Straßen steigt immer weiter an und das Zusammenspiel aus Elektro- und Verbrennungsmotor überzeugt irgendwann jeden Kritiker. Der Fahrbericht des neuen Hondas liest sich jedenfalls schon einmal sehr gut. Auch dieses Fahrzeug mit alternativem Antrieb bietet einen gewissen sportlichen Anspruch, was viele einem Benzinsparer gar nicht unbedingt zutrauen würden. Der neue Civic unterscheidet sich vom Äußeren her gar nicht so sehr von seinem Vorgängermodell. Ein wenig in die Länge gezogen wurde er, doch das fällt kaum auf.

Mehr Komfort hat er jedenfalls zu bieten, im Gegensatz zu seinen Vorgängermodellen. Die Federung wurde durch das Anbauen eines Hydrauliklagers an der Hinterachse verbessert. Auch bei der Lautstärke hat sich einiges getan. Wo man bei den Vorgängermodellen oftmals die Bezeichnung „störend laut“ verwendete, gibt es beim neuen Civic kaum noch etwas zu bemängeln. Das Auto ist deutlich leiser. Ein weiterer kleiner Trick, um den Civic geräumiger zu machen: man hat den Tank unter den Vordersitzen verstaut. Somit ist die Rückbank sehr viel größer und geräumiger als bei anderen Fahrzeugen. In den Kofferraum passen ganze 471 Liter.

Beim Motor hat sich jedoch nicht allzu viel verändert. Wieder gibt es einen Eco Assist und dazu kommt eine Start-Stopp Automatik. Angeblich soll der neue Civic jedoch weniger verbrauchen als seine Vorgänger. Auch der Preis bleibt beinahe auf dem gleichen Stand, und das, obwohl der Civic 2012 weitaus besser ausgestattet ist. Ab knapp 17.000 Euro ist der Neuwagen erhältlich, ist also als nicht allzu teuer einzustufen. Eine Testfahrt lohnt sich sicherlich, sobald der Wagen einmal erhältlich ist.

Author admin