Wer ein kostenloses Konto besitzt, kann erhebliche Kontoführungsgebühren sparen.

Wenn eine Bank ein kostenloses Konto anbietet, muss sie versuchen, die Gebühren, auf die sie verzichtet, an anderer Stelle wieder hereinzuholen. Das muss man wissen, wenn man sich die Werbung für ein kostenloses Konto genauer ansieht. Ein zweiter Blick auf das Angebot ist auf jeden Fall angezeigt, denn oft finden sich irgendwelche Bedingungen, an die die Bank ihr kostenloses Konto knüpft. Wer diese Auflagen nicht erfüllen will oder kann, wird erleben, dass ihm ein kostenloses Konto nicht gewährt wird und die Bank stattdessen Gebühren von ihm verlangt, die schnell EUR 60,00 pro Jahr übersteigen. Das ist Geld, das sicher mancher Geringverdiener weitaus besser verwenden könnte als für das Führen seines Kontos. Rechnet man einmal durch, wie viele Jahre man ein Konto nutzt, wird klar, dass durch die Zahlung von Kontoführungsgebühren auf Dauer vierstellige Beträge verloren gehen. Das muss aber nicht sein, denn es gibt durchaus noch Banken, die ein kostenloses Konto für jedermann anbieten, ohne bestimmte Bedingungen daran zu knüpfen. Viele sind es nicht, und sie sind auch nicht immer ganz leicht zu finden. Da es aber darum geht, auf Dauer unnötige Geldausgaben zu vermeiden, sollte man sich schon die Mühe machen und sich ein kostenloses Konto suchen, das jedem Kunden ohne „wenn und aber“ angeboten wird. Bei gleich guten Angeboten für ein kostenloses Konto könnte man die Entscheidung für ein bestimmtes Konto davon abhängig machen, ob die Bank noch weitere gute Finanzprodukte anbietet, so dass man all seine Konten bei dieser Bank führen lassen kann.

Author admin