Soll man den Kindern Gedichte zu Weihnachten beibringen? Sie diese Gedichte vor versammelter Familie am Weihnachtsbaum aufsagen lassen? Diese Frage stellen sich viele Familien. Irgendwie sind diese Dinge Tradition, gehören einfach zum Fest dazu wie die frisch gebackenen Plätzchen und das gute Essen am Heilig Abend. Andererseits haben viele Erwachsene noch immer lebhafte Erinnerungen an ihre eigene Kindheit, in der sie vor dem Weihnachtsbaum stehen und Gedichte aufsagen mussten, obwohl sie dazu gar keine Lust hatten. Und wer kennt sie nicht, die berühmten „Hänger“? Da hatte man tagelang und wochenlang ein tolles Gedicht auswendig gelernt und als es so weit war, stand man vor dem Weihnachtsbaum und hatte den Text vergessen. Viele Erwachsene erinnern sich mit Grauen an solche Erlebnisse und wagen es auch als Erwachsene noch nicht, eine Rede vor Publikum zu halten. Und überlegen deswegen, ob diese Tradition mit den Gedichten vor dem Weihnachtsbaum fortgesetzt werden sollte. An sich sind solche Traditionen ja sehr schön. Überfordern sollte man aber trotzdem kein Kind. Gedichte für Weihnachten kostenlos gibt es überall im Internet nachzulesen. Es muss ja nicht gleich etwas in der Länge von Schillers „Glocke“ sein. Ein einfacher Vierzeiler würde ausreichen. Aber man sollte das Kind nicht dazu zwingen – Freiwilligkeit zählt!

Author admin