Im Hochsommer einkaufen, wer kennt das nicht. Bis man zuhause ist besteht das tiefgekühlte Gemüse hauptsächlich aus Eiskristallen, Speiseeis erinnert an eine cremige Flüssigkeit, und tiefgekühlte Pizza ist fast fünfmal so hoch wie im normalen Zustand.

Besonders in den Sommermonaten sollte man zum Einkauf eine Kühltasche oder eine Kühlbox verwenden. Dies bedeutet dass man die eingekaufte Lebensmittel und ohne (oder fast ohne) Qualitätsverlust in die eigenen vier Wände bekommt. Denn wer möchte schon Gemüse haben das durch das Vorhandensein von Eiskristalle glänzt. Und so ganz nebenbei ist das Entstehen von Eiskristallen auch ein Zeichen von falscher Lagerung und falsch Transport. Haben sich Eiskristalle in tiefgekühlte Lebensmitteln gebildet, so kann man immer davon ausgehen lassen die Kühltasche unterbrochen worden ist. Aus diesem Grunde kann man, stellt man fest dass Eiskristalle in Packungen vorhanden sind, die gekauften Waren tauschen. Ist es aber so, dass die Unterbrechung der kühle Kälte am falschen Transport dem man es selber unternommen hat liegt, zu dem man selber verantwortlich ist, so ist der Händler mitnichten dazu verpflichtet die gekauften Lebensmittel zu kaufen.

Verwendet man aber bei seinem Einkauf eine Kühlbox oder aber eine Kühltasche, so hat man die erworbenen Lebensmittel in der Regel fachgerecht transportiert. Dies gilt insbesondere für Lebensmittel aus dem kühlen Regal. Oder auch nur dann, wenn man während des Transports gewährleistet hat das in der Kühltasche unter Kühlbox eine konstante Temperatur von plus 4°C bis plus 6°C geherrscht hat. Dies lässt sich erreichen in dem man kühl Aggregate in die Kühltasche oder die Kühlbox packt, oder aber die Möglichkeit hat beides an den Energiekreislauf des Autos anzuschließen.

Author admin