Egal ob Unternehmer, Arbeiter oder Angestellter – Alle gehen hauptsächlich aus einem Grund ihrem Beruf nach: Geld! Das Ziel eines jeden ist es, seinen derzeitigen Lebensstandard zu halten oder sogar noch etwas verbessern zu können. Doch Geld allein macht nicht unbedingt glücklich. Wenn der Tag morgens schon mit dem Gedanken beginnt: „Oh nein, schon wieder zur Arbeit!“ – dann kann einem die Lust darauf wirklich vergehen. Ein guter Firmenchef versteht es allerdings, dass sich seine Mitarbeiter gerne aus dem Bett schwingen und sich auf den Weg in die Firma machen. Und nicht immer muss dabei unbedingt mit einer Gehaltserhöhung geködert werden. Ein Unternehmer weiß, wie wichtig seine Angestellten für ihn sind und er sollte daher möglichst alles versuchen, damit im Betrieb ein gutes Arbeitsklima herrscht.

Sowohl zwischen Chef und Angestellten aber auch unter den Kollegen sollte alles im grünen Bereich sein. Mit Motivation und Coaching lässt sich hier sehr viel erreichen. Wenn zum Beispiel ein Angestellter für seinen erstklassigen Vortrag, den er in einem Meeting abgegeben hat, ein Lob ausgesprochen bekommt oder wenn die Mitarbeiter ein gewisses Maß an Freiheit und Selbständigkeit im Job erfahren dürfen ist dies oftmals mehr Motivation als ein klein wenig mehr auf dem Gehaltskonto. Denn dann macht die Arbeit Spaß und die zu erledigenden Tätigkeiten gehen leicht von der Hand. Vor allem Führungskräfte sind sehr oft mit vielen wichtigen Aufgaben beschäftigt, die möglichst noch zur gleichen Zeit erledigt werden sollten. Sie wissen daher teilweise gar nicht, womit sie zuerst anfangen sollen. Auch dabei könnte ein gutes Coaching (also eine lösungs- und zielorientierte Begleitung) Abhilfe schaffen. Manchmal kann einem Manager schon die Unterstützung eines neutralen Gesprächspartners eine große Hilfe sein, welcher unter Umständen eine banale Lösung für so manches Problem findet. Es sollte „miteinander“ und nicht „gegeneinander“ gearbeitet werden. Nur wer gerne arbeitet wird auch letztendlich effektiv arbeiten.

Author admin