Mit einem kleinen Unternehmen oder einem Laden verfügt man meist über einen gepflegten und weitgehend gleichbleibenden Kundenstamm. Vielleicht beschleicht einen nach einer Weile sogar das Gefühl als würde sich nichts bewegen. Man konstatiert einen leichten Stillstand und möchte sich gerne weiterentwickeln und neue Kunden werben. Die Kaltakquise ist dabei nicht Jedermanns Sache. Deshalb versucht man meist durch Werbung das Ziel einer erhöhten Reicheweite und eines sich vergrößernden Kundenstammes zu erreichen.

Nun verfügt man nicht zwangsläufig über das erforderliche Budget um groß angelegte Werbekampagnen auch finanzieren zu können. Deshalb ist bei vielen Werbenden auch etwas Kreativität gefragt. Solange man sich nicht die Beauftragung einer Werbeagentur leisten kann muss man selbst die Rolle der Agentur ausfüllen. Nur, dass man selbst kaum über die Verbindungen verfügt die eine Agentur üblicherweise zu nutzen weiss. Man wird also kaum an Verantwortungsträger größerer Medienkonzerne herankommen und auf Werbeschaltungen in Film, Rundfunk und Printmedien verzichten müssen.

Das Internet stellt mittlerweile für viele Unternehmer eine günstige Alternative hierzu dar. Zwar gibt es auch im Internet preisliche Abstufungen was den möglichen Aufwand betrifft der sich zur Reichweitenerhöhung betreiben lässt. Auch hier können große Agenturen durch gute Kontakte und effizientes Marketing möglichst viele Neukunden werben. Aber auch mit bescheideneren Methoden lässt sich einiges erreichen. So kann man sich an Diskussionen in Blogs und Foren beteiligen und dabei die eignene Dienstleistungen vorstellen. Auch die Nutzung eigener Nachrichtendienste bietet sich an um die eigenen Inhalte zu publizieren.

Natürlich kann man sich auch die vielen Vorzüge des Internets zunutze machen wenn es darum geht die Gestaltung von Werbemitteln für Offline-Zwecke zu erleichtern. Problemlos lassen sich Visitenkarten online bestellen, man spart sich Druck und Zurechtschneiden. Auch andere Werbemittel wie Flyer oder sogar Plakate lassen sich online in Auftrag geben. Man muss nur eigene Ideen mitbringen die dann von Online-Dienstleistern umgesetzt werden. So kann man viele Arbeitsschritte sparen und schnell und kostengünstig eine kleine Kampagne inszenieren.

Auch für Kleinunternehmer gibt es also die Möglichkeit effektiv Werbung zu betreiben ohne dabei große Budgets aufzuwenden. Voraussetzung hierfür ist vor allem die Besinnung auf eigene Inhalte und das Wesentliche am eigenen Angebot. Dies herauszustellen und bekannt zu machen ist die kreative Leistung die nötig ist um mit Internet-Marketing und kreativer Nutzung einfacher Werbemittel die Reichweite des eigenen Unternehmens zu steigern.

Author admin