Eine E-Mail ist eine klassische Text-Nachricht, die zusammen mit einem HTML Code über das Internet gesendet wird. Diese E-Mail schreibt man normalerweise über ein Konto bei einem großen Provider, der dafür sorgt, dass die versendeten Daten auch wirklich zugestellt werden. Die Rede von Daten sagt es schon, dass man theoretisch alles verschicken könnte, was als digitale Daten verfügbar und damit auch versendbar ist. Allerdings sind Video Mails immer noch eine sehr ungewöhnliche Sache, von der viele noch nicht einmal gehört haben. Dennoch oder auch gerade deswegen liegen in diesem Feld ungeahnte Möglichkeiten. Das Problem an Video und Mail ist nämlich meistens nur, dass die Datenmenge beim Video ungleich höher ist als bei einer gewöhnlichen Textnachricht und Videos in Email deswegen ein Problem für den Server des Providers darstellen.

Eine Lösung für dieses Problem sind Video Mail über einen externen Provider, der speziell diesen Service anbietet. Eine video mail Funktion kann man hier dann ganz einfach und bequem nutzen. Man erstellt das Video selbst per Webcam oder man lädt ein vorher gespeichertes Video von der eigenen Festplatte aus in der Videomail hoch. Hier ist es zum Beispiel auch möglich, einen direkten Link zur eigenen Webseite einzubauen und die Videomail so geschickt für Werbezwecke zu nutzen. Nun muss man nur noch ein Template aussuchen und die Mail ganz normaler versenden. Beim Adressaten landet dann zunächst eine ganz normale E-Mail bei seinem Provider, in der er einen Screenshot aus dem Video der Video Mail sieht und außerdem noch den externen Link zur geschickten Video Nachricht erhält. Er muss also nur noch klicken, damit die Videomail ihren Zweck erfüllt hat. Das kann eine lustige Funktion in der privaten Kommunikation sein, wenn man sich gegenseitig etwas auf Video zeigen will oder einfach noch persönlicher per Nachricht in Kontakt treten will. In unserer globalisierten Welt schafft eine Video Mail Vertrauen auch bei beruflichen Kontakten, die ja oft weit verstreut sind und mit denen man so zumindest etwas intensiver kommunizieren kann.

Author admin