Jedes Jahr wieder muss man als Autobesitzer die leidige KFZ Steuer zahlen. Das ist eine nervige Pflicht, mit der sich wohl kaum jemand gerne auseinandersetzt. Und doch ist es ja immer wieder nötig, die anfallende KFZ Steuer zu schätzen, um diese Summe in den eigenen Haushaltsplan einfließen lassen, damit zu kalkulieren und die Steuersumme einplanen zu können. Gerade das Schätzen der KFZ Steuer stellt aber viele Autofahrer vor große Probleme, da sich erstens die Rahmenbedingungen für eine solche Steuer dauernd ändern und zweitens die Faktoren nicht immer klar greifbar sind. Eine Hilfe können dafür Rechner auf Autoseiten im Internet sein, die als elektronisches Tool dabei helfen, die KFZ Steuer 2011 abzuschätzen.

Dank dieser kleinen Helfer findet sich jeder auch im schwierigsten Steuersystem zurecht und muss nicht mehr an der unberechenbaren KFZ Steuer verzweifeln. Die Ermittlung der Steuerprognose für das eigene Auto lässt sich schnell und einfach durchführen und man bekommt sofort ein ungefähres Ergebnis. Das lohnt sich übrigens besonders dann, wenn man noch mit dem Gedanken an einen Autokauf spielt und im Voraus wissen will, wie teuer die steuerlichen Folgekosten in etwa sein werden. Dafür muss man nur bestimmte, steuerlich relevante Daten wissen und kann dann je nach Fahrzeugart die benötigten Angaben direkt in ein digitales Formaler eintippen, was dann das individuelle Ergebnis anzeigt. Dazu zählt beispielsweise die Emissionsgruppe bzw. Schadstoffklasse, die Antriebsart bzw. Sorte des Benzins und die Motorenart. Aber auch der jeweilige Hubraum muss ermittelt und in die Rechnung mit einbezogen werden. Weiterhin ist der Anmeldezeitraum und besonders die Erstzulassung des Wagens wichtig, um die Steuerlast der KFZ Steuer abschätzen zu können. Auch der CO2-Ausstoß ist seit 2009 wichtig, da das Gesetz geändert wurde und nun vor allem die Schwellenwerte der Ausstöße des eigenen Wagens auch die KFZ Steuer bestimmen. Bis zu einem Ausstoß von 120 Gramm fällt die Co2-Steuer beispielsweise weg und es zählt nur noch der Hubraum.

Author admin