Die Kosten für Kamin sind äußerst unterschiedlich, denn diese gibt in allen Variationen. Von günstig, bis zur Mittelklasse und im Luxus Design. Ab 300 Euro geht es dabei meistens los. Gute Angebote erhält man in dieser Preisklasse zum Beispiel in verschiedenen Baumärkten. Prinzipiell gehen die Preise für einen hochwertigen mit sehr guter Qualität aber bis in einige tausende Euros. Neben dem Preis spielt aber auch die geplante Verwendung eine sehr wichtige Rolle.

Kosten für Kamin – sparen für später

Wenn man vor hat sich einen Kamin anzuschaffen um ab und an etwas Lagerfeuerromantik zu haben, reicht vollkommen ein normaler Ofen, den man im Baumarkt beispielsweise erhält. Viele Extras werden hierfür auch nicht benötigt. Diese gibt es ab 300 Euro, dafür hat man aber gewisse Abstriche, denn die Kanten und die Schweißnähte sind in diesem Fall nicht immer perfekt verarbeitet, genauso wie der Wirkungsgrad. Aber es reicht vollkommen aus um ein gelegentliches Feuerchen bei einem gutem Glas Wein genießen zu können. Trotzdem ist immer darauf zu achten, dass der Ofen alle notwendigen Richtlinien, sowie Umweltschutzverordnungen erfüllt.
Wenn aber der Kamin die erste Heizquelle werden soll und die Heizung komplett ersetzen soll, sieht das Ganze aber anders aus. Denn dann liegen die Kosten für Kamin zwischen 1.500 und 4.000 Euro. Aber bei einem Kamin mit absoluter Qualität und Sicherheit, wird man die Summe garantiert nicht bereuen. Billige Kamine haben leider meistens einen schlechten Wirkungsgrad. Dieser führt dann zu einem viel höherem Holzverbrauch und ist von daher nicht so gut. Für einen richtigen Heizbetrieb empfiehlt sich zusätzlich eine Ummantelung Diese sollte aus wärme speicherndem Material bestehen wie zum Beispiel Speckstein. Diese fehlt allerdings meistens in den üblichen Stahlmodellen. Im besten Fall hat die Tür eine Mehrfachverriegelung, denn die verhindert das Entweichen von Gasen in den Wohnraum.
Es ist deutlich zu sehen, dass die Qualität der Kamine eine äußerst wichtige Rolle spielt, deshalb empfiehlt es sich, bei einem Kauf nicht allzu sehr auf die Kosten für Kamin zu schauen. Denn Sicherheit sollte vorgehen.

Author MaxTrix-js