Heutzutage ist es so, dass man in den meisten Großstädten eine Vielzahl von Hotels findet. Sei es nun ein mannheim hotel oder ein mainz hotel, egal wo es steht, sie alle haben doch die selbe Geschichte.

Der Anfang dieser Geschichte liegt vermutlich im Jahr 1774, genauer gesagt am 25. Januar dieses Jahres. Denn a diesem Tag eröffnete David Low ein Hotel im Convent Garden von London. Dieses gilt als weltweit erstes Hotel, denn bis zu dieser Zeit existierten lediglich Gastwirtschaften, welche auf Verköstigung ausgelegt waren und vereinzelt möblierte Zimmer, die vermietet wurden. Die heutige Bedeutung erlangt das Hotel jedoch in der so genannten Belle Epoque. Zu dieser Zeit entstanden mitten im gründerzeitlichen Baumboom europaweit in städtischer Umgebung Repräsentativbauten und in eher ländlicher Umgebung riesige monumentale Kurhotels mit schlossartigem Charme und Charakter. Diese erlangten innerhalb kürzester Zeit eine enorme Bedeutung in der Gesellschaft. Die heutigen Hotelketten jedoch entstanden erst infolge des Zweiten Weltkrieges. Diese Entwicklung ging damals von den USA aus und ließ weltweit hunderte von Hotels entstehen, welche alle ein und dieselbe Hauptverwaltung besaßen. Bis heute gibt es einige Ketten, die sich über die ganze Zeit hinweg gehalten haben und noch immer existieren. Zudem gibt es auch noch relativ junge neue Hotelketten, die sich immer mehr ausbreiten und so ein komplettes Netz über bestimmte Kontinente oder gar weltweit aufbauen. Es gibt aber auch sehr viele kleiner sehr individuelle Hotels. Oftmals handelt es sich bei diesen Hotels um reine Familien unternehmen, die allerdings oftmals auch schon sehr lange existieren und von Generation zu Generation weiter gegeben werden.

Author admin