Das Unternehmen Tissot wurde im Jahre gegründet von Charles Félicien Tissot. Nach ihm wurden die Tissot Uhren benannt. Er gründete die Firma gemeinsam mit dem Nachkommen Charles-Emile. Die Werkstatt, die sich in Le Locle befand, produzierte anfangs nur Taschenuhren mit fremden Teilen. Das war der Beginn der traditionellen Tissot Uhren. Um die Uhren auch verkaufen zu können, mussten die beiden immer wieder in die USA und nach Russland reisen. Seit dem Jahr 1883 übernahm der Nachkomme komplett die Firma und auch er setzte die Verkaufsreisen weiter fort. Seit dem Jahr 1915 produzierte man dann auch Armband Uhren. Den Anreiz dazu gab aber der Sohn Paul, der nun auch dem Unternehmen zugehörig war. Tissot Uhren wurden also über sehr viele Generationen hinweg hergestellt und jede neue Generation brachte frischen Wind und neue Ideen mit ein. Seit dem Jahr 1920 wurden Tissot Uhren dann in eigenen Werken hergestellt, was die Produktion erheblich erleichterte.1929 fusionierte das Unternehmen Tissot mit dem Hersteller Omega zu einem großen Unternehmen. Die damals produzierten Tissot – Omega – Uhren haben noch heute bei Sammlern einen großen Wert und sind neben anderen antiken Tissot Uhren begehrte Sammlerstücke. Das Unternehmen Tissot meisterte auch die Schweizer Uhrenkrise die in den 70iger Jahren auch den Tissot Uhren zu schaffen machte. Preiswerte Importe aus Fernost und die Einführung der Quarzuhr werke setzen zusätzlich die Unternehmensführung unter Druck. Zweigwerke wurden damals geschlossen und die Produktion eigener Uhrwerke für Tissot Uhren wurde eingestellt. Die Rettung nahte als 1985 die Swacht Group gegründet wurde und die Uhrenherstellung umstrukturiert wurde. Tissot Uhren gehören noch heute der Swacht Group an.

Author admin